• Job Shadowing – Exklusive Einblicke in den Berufsalltag regionaler Unternehmen

Job Shadowing im Landkreis Fürth

Beim Job Shadowing beschatten Jugendliche (Job Shadower) eine berufstätige Person in einem regionalen Unternehmen einen Tag lang bei der Arbeit. Dabei arbeiten die Job Shadower selbst nicht mit, sondern begleiten Ihren Mentor bei seinen Tätigkeiten während eines normalen Arbeitstags.

Das Job Shadowing ermöglicht den Arbeitsalltag in einem bestimmten Beruf oder einem bestimmten Unternehmen ohne großen Zeitaufwand kennenzulernen. Die Job Shadower lernen dabei hautnah Berufsfelder und -perspektiven kennen, können persönliche Kontakte knüpfen und somit Ideen für Ihre berufliche Zukunft entwickeln. 

Macht beim Job Shadowing in unserem Landkreis mit! So lernt Ihr Berufsfelder und Unternehmen aus unserem Landkreis hautnah kennen, knüpft persönliche Kontakte und entwickelt somit Ideen für Eure berufliche Zukunft.

Das Job Shadowing 2021 fand während der Pfingstferien vom 25. Mai bis 04. Juni 2021 statt. 

Das war das Job Shadowing 2021

"Wir fanden unseren Job-Shadowing Tag mit Hannah sehr angenehm. Wir haben als Team versucht sie gut in den Alltag zu integrieren und ihr somit einen Überblick über die Tätigkeiten in unserem Augenoptik-Geschäft zu verschaffen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dieses Projekt zu wiederholen, weil ich denke, dass für junge Menschen die Schwelle für ein Praktikum hier etwas geringer ist, da die Möglichkeit besteht in kurzer Zeit in mehrere Berufe zu schnuppern. Dies macht es auch für uns interessant, da ein Tagespraktikum in kleinen Betrieben meist leichter durchführbar ist als eine ganze Woche."

Job Shadowing-Mentor von Optik Rank


Durch meinen Tag bei Optik Rank habe ich gelernt, dass die Aufgaben eines Optikers sehr vielseitig und gar nicht so einfach sind, wie es vielleicht scheint. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesen Beruf einmal kennenzulernen. Und vielleicht gehöre ich ja irgendwann zu diesem großartigen Team dazu.

Vielen Dank an das Team für den großartigen Tag und für die Zeit, die sie sich für mich genommen haben.

Job Shadowing-Teilnehmerin Hannah


Weitere Impressionen vom Job Shadowing 2021 gibt es in diesem Video:

Zum Blog

Exklusive Einblicke erhalten. Regionale Unternehmen kennenlernen.

Im Rahmen unserer Heimatkampagne #heimatlandkreisfürth fand in den Pfingstferien erstmalig das neue Projekt „Job Shadowing“ statt. An insgesamt 16 Job Shadowing-Tagen erhielten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis exklusiv die Möglichkeit in regionale Unternehmen und Einrichtungen zu schnuppern. Spannende und vielfältige Betriebe waren mit dabei: vom modernen Landwirtschaftsbetrieb über das ErlebnisMuseum Cadolzburg bis hin zu einer Tierarztpraxis und dem Landratsamt!

Mehr Blogbeiträge lesen

Aktuell

Folgt uns

Mit dem Klick auf die Buttons verlasst Ihr unsere Seite und werdet zu unseren Social Media Kanälen geleitet. Die Daten werden in einem Drittland verarbeitet.

#heimatlandkreisfürth #landkreisfürth

Podcast