Aktiv und Erlebnisreich: Skaten im Landkreis

Wer hat's als Jugendlicher nicht auch geliebt? Inlineskates, Schützer und Helm angezogen und schon kann der Spaß beginnen. Kramt doch mal wieder Eure Inline-Skates aus und probiert Euer Können auf einer unserer Touren im Landkreis aus.

Hierfür haben wir Euch nachfolgend eine Sammlung verschiedener attraktiver Routen zusammengestellt. Sicherlich bieten sich aber die Straßen in Eurer direkten Nachbarschaft für eine kleine Tour mit den Inline-Skates an?! Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Spaß dabei!

Tour entlang des Bibertalradwegs - Sehr gut asphaltierte, flache Skatingstrecke mit Blick ins Biberttal

Für Skater empfehlen wir den Teilabschnitt vom Ortsende von Zirndorf-Wintersdorf bei der Kleintierzuchtanlage bis nach Ammerndorf. Die Streckenlänge beträgt ca. 3,5 km und ist eben. Ausdauernde Skater können den Radweg durch Ammerndorf hindurch bis nach Großhabersdorf folgen. Hierzu müssen allerdings zwei stark befahrene Staatsstraßen gequert werden. In Ammerndorf gibt es einen leichten Anstieg. Die Fahrbahn ist hier schmäler und mit Pflastersteinen versehen.
Von Großhabersdorf aus kann die Route bis zum Ende des asphaltierten Bereiches des Biberttalradweges fortgesetzt werden. Hierzu quert man an der Ampelanlage am Edeka-Markt erneut die Staatsstraße in Richtung Ortsmitte. Auf den Gehwegen entlang der Bahnhof- und Nürnberger Straße gelangt man zur Ortsmitte. An der Raiffeisenbank biegt man nach links in die Ansbacher Straße ein und folgt dieser. Auch hier kann der Gehweg benutzt werden. Am kleinen Kreisverkehrsplatz in der Straße Am Wolfgraben zweigt der Biberttalradweg nach links ab. Bis zum Ende des asphaltierten Bereiches sind es von da ab ca. 1,7 km.

Weitere Infos zur Tour findet Ihr hier.

Tour auf dem Radweg zwischen Ammerndorf und Steinbach -Zwischen Feld und Wald vorbei an Weihern

Der Weg beginnt gegenüber der Raiffeisenbank in Ammerndorf und führt entlang der Cadolzburger Straße nach Norden. Am Ortsende geht der Gehweg in den Geh- und Radweg entlang der Staatsstraße in Richtung Cadolzburg-Steinbach weiter. Die Strecke hat einige kleinere Steigungen bzw. Abfahrten und endet an der Abzweigung der Straße nach Steinbach.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier.

Weg zwischen Zirndorf und Wachendorf - ebene zunächst von Feldern und später von Wald umgebene Strecke

Der Weg beginnt am Sportplatz des TSV Zirndorf und führt über Zirndorf-Banderbach bis nach Cadolzburg-Wachendorf. Die Streckenlänge beträgt ca. 5 km und ist eben. Im Verlauf quert man an einem Kreisverkehrsplatz die Kreisstraße. In Banderbach ist der Fahrbahnbelag zum Teil uneben.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier.

Weg von Cadolzburg Ortsende bis nach Veitsbronn - Tour für ausdauernde Skater, die gerne Geschwindigkeit aufnehmen.

Wir empfehlen, die Tour am Ortsende von Cadolzburg nach dem Kreisverkehr zu beginnen. Im Verlauf werden verschiedene Straßen gequert, unter anderem die Ausfahrten der Bundesstraße 8. Über dem Kreisverkehrsplatz gelangt man nach Seukendorf. Entlang der Kreisstraße geht es dann in Richtung Veitsbronn. Noch bevor man Veitsbronn erreicht, sollten Durchschnittsskater beim Gewerbegebiet die Tour beenden, da der Geh- und Radweg anschließend ein starkes Gefälle aufweist. Die beschriebene Strecke hat eine Länge von ca. 5 km.

Weiter Infos dazu findet Ihr hier.

Tour zwischen Langenzenn und Veitsbronn-Siegelsdorf entlang des Landkreis-Radweges - Tour auf ebener Strecke durch beschauliche Ortschaften.

Die Strecke beginnt am Ortsende von Langenzenn und führt entlang der Kreisstraße bis nach Veitsbronn-Raindorf.  Sie ist ca. 3 km lang und verläuft eben. Falls der Weg fortgesetzt werden soll, kann man auf dem Gehweg durch den Ort über Veitsbronn-Kagenhof bis in den veitsbronner Ortsteil Siegelsdorf fahren. Dies sind ca. weitere 1,5 km.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier.

Weitere Touren findet Ihr hier.