Skip to main content

BLOG

Der Landkreis Fürth hat zahlreiche ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger auf Schloss Stein geehrt.

20. März 2024

Landrat Bernd Obst, der zum ersten Mal als Gastgeber fungierte, sprach den Geehrten seinen herzlichen Dank und seine hohe Wertschätzung aus. Er betonte, dass die Ehrenamtlichen das Herz und die Seele des Landkreises seien und einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft leisteten. Die Ehrenamtlichen engagieren sich in den verschiedensten Bereichen, wie Sport, Kultur, Sozialarbeit, Umwelt, Bildung, Politik oder Kirche.

Krawatten ab: Faschingsgesellschaften zu Besuch

20. Februar 2024

Am Weiberfasching hat Landrat Bernd Obst die Abordnungen aller Faschingsvereine im Landkreis Fürth empfangen. Auch mehrere Bürgermeister und Kreisräte waren unter den Gästen, die sich über die vergangenen und noch bevorstehenden Faschingsveranstaltungen austauschten und das bunte Programm genossen. 

Amtswechsel im Landratsamt

20. Februar 2024

Es war ein bewegender Moment auf der Cadolzburg. Landrat Matthias Dießl steht vor rund 130 geladenen Gästen und hält seine letzte Rede als Landrat des Landkreises Fürth.

Spatenstich am Landratsamt – Nun können die Bauarbeiten beginnen!

19. September 2023

Von 2 zu 1: Bis jetzt war das Landratsamt Fürth an zwei Standorten tätig: Im Pinderpark in Zirndorf und am Stresemannplatz in Fürth. Doch nun wird das Dienstgebäude in Zirndorf erweitert und die Dienstellen dort vereint.

Jugendfotopreis 2023

30. August 2023

Du kommst aus dem Landkreis, bist zwischen 14 und 21 und hast Lust auf tolle Preise, dann mach bei unserem Foto Wettbewerb mit. Das Thema ist Natur. Alle eingereichten Fotos werden ausgestellt und im Landkreismagazin präsentiert

Der Landkreis Fürth bleibt fahrradfreundlicher Landkreis

01. August 2023

Turnusgemäß hat die AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e. V.) den Landkreis überprüft und ihm eine positive Bewertung gegeben. Dabei wurden die Aktivitäten des Landkreises zur Förderung des Radverkehrs abgefragt und bei einer Radtour wichtige Punkte begutachtet. Sie lobte zum Beispiel das neue Radverkehrskonzept, das den ÖPNV berücksichtigt und eine gute Vernetzung in Bezug auf den Radverkehr und den Einsatz in Sachen Radschnellverbindung.

Familienspiel 2023 – Rätselspaß für Groß und Klein

02. Juni 2023

Am 18. Juni findet das beliebte Familienspiel wieder statt, in diesem Jahr in Großhabersdorf. Eine Veranstaltung im Landkreis Fürth für die ganze Familie.

Familien-App: Digitaler Wegweiser

30. Mai 2023

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Wissenswertes, Notfallnummern und vieles mehr. Die FamilienAPP vereint all dies mobil für Familien.

Ehrenabend im Landkreis Fürth

22. März 2023

Ehrenabend? Was ist das?
Beim Ehrenabend werden jedes Jahr Ehrenamtliche für ihre tolle Arbeit ausgezeichnet und geehrt.

Finde deinen Traumberuf! – Berufsmesse 2023

10. März 2023

Ihr seid noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf? Dann könnt Ihr am 17. März 2023 von 17 bis 19 Uhr zu der großen Messe des Landkreises Fürth in das Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium nach Oberasbach kommen.

Wunschzettel gesucht! LEADER Region Landkreis Fürth beschenkt Vereine

01. Dezember 2022

Mit einer neuen Aktion können Wünsche von bis zu 150 Euro pro Verein in Erfüllung gehen. Jetzt mitmachen! Vereine tragen ganz wesentlich zur Förderung des Gemeinwesens und zum Erhalt kultureller Traditionen bei. Sie sind Brückenbauer zwischen den Menschen. Darüber hinaus übernehmen Vereine eine wichtige Integrations- wie auch Sozialisationsfunktion. Und auch in der Jugendarbeit spielen Vereine eine große Rolle. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „LEADER Region Landkreis Fürth e.V. will nun an die Vereine etwas zurückgeben - und so entstand die Idee zur Aktion „Wunschzettel gesucht”.

Mein Job Shadowing-Tag bei Hotel Knorz, Ammerndorfer Mühle, Akademie Faber-Castell und Tapas Bar zur Krone

22. November 2022

Mein erstes Job Shadowing durfte ich beim Hotel Knorz absolvieren. Mein Tag begann um 08:00 Uhr und ich traf an der Hotelrezeption auf den Hotelbesitzer. Seine Frau übernahm dann die weitere Betreuung von mir und einer anderen Job Shadowing Teilnehmerin.

Mein Job Shadowing-Tag bei Prüfrex

22. November 2022

Im Folgenden werde ich ein paar Info zu meinem Job Shadowing Tag bei der Firma Prüfrex in Cadolzburg geben. Der Tag begann zunächst mit einem Anruf beim Empfang der Firma, da an diesem Standort streng wert auf die Nachverfolgbarkeit der Besucher gelegt wird, damit, falls es zu einem Coronaausbruch kommt, dieser möglichst schnell eingedämmt werden kann.

Meine Job Shadowing-Tage bei scan-tec GmbH, SRT-Resistor Technology GmbH und Prüfrex Power Products GmbH

22. November 2022

scan-tec GmbH: Am 2.11.2022 durfte ich einen Tag bei der Firma scan-tec reinschnuppern. Die scan-tec GmbH ist ein Prüflabor für geometrische Messtechnik in Buchschwabach. Zu Beginn wurde mir die ganze Firma gezeigt und erklärt, was sie tun.

Meine Job-Shadowing-Tage bei Goldschmiedemeisterin Beatrice Müller und Firma Ellerhold GmbH

22. November 2022

Ich durfte beim Job Shadowing an zwei Tagen mitgemacht. In Stein war ich in einer Goldschmiede und durfte zuschauen, wie ein Goldschmied arbeitet und was zu diesem Beruf dazugehört, z.B. das Präsentieren des Schmucks, oder wie man Ringe vergrößert, etc.

Mein Job Shadowing-Tag im Büro des Landrats im Landratsamt

22. November 2022

Ich habe am Mittwoch, den 02.11.2022, am JobShadowing im Landratsamt Fürth teilgenommen. Meine Erwartungen dabei waren einen vielfältigen Einblick in die Tätigkeitsbereiche des Landratsamtes Fürth zu bekommen. Angemeldet habe ich mich hierbei für das Personalwesen, wo jedoch kein Platz mehr frei war. Ich habe daraufhin als Ersatz die Möglichkeit bekommen im Büro des Landrates Erfahrungen zu sammeln, was mir gut gefallen hat.

Mein JobShadowing-Tag im Ausländerwesen des Landratsamts Fürth

22. November 2022

Am 03. November 2022 hatte ich über das JobShadowing die Möglichkeit den Beruf der*des Verwaltungsfachangestellten kennenzulernen. Im Ausländerwesen des Landratsamts Fürth durfte ich einen Tag lang meine Mentorin begleiten und sie bei ihren Tätigkeiten unterstützen.

Meine Job Shadowing-Tage bei Hotel Knorz, KiTa Kleine Strolche, Riegelein und Sparkasse Fürth

22. November 2022

In den Herbstferien durfte ich im Rahmen des JobShadowings 2022 in vier verschiedene Unternehmen hineinschnuppern. Die Woche begann am Montag, den 31.10.2022 im Hotel Knorz in Zirndorf. Ich durfte mir den Beruf Hotelfachmann/-frau anschauen. Nach einer freundlichen Begrüßung durfte ich direkt beim Frühstück mithelfen, indem ich die Tische deckte, in der Küche mithalf und dann das Geschirr abräumte.

Mein Job Shadowing-Tag bei der Sparkasse 2

22. November 2022

Ich habe meinen Tag in der Geschäftsstelle Stadion der Sparkasse Fürth verbracht, um den Beruf des/r Bankkaufmanns/Bankkauffrau besser kennenzulernen. Nach einer kurzen Einführung, die wir allerdings noch in der Geschäftsstelle in Zirndorf bekommen haben, bin ich mit einer Auszubildenden in die Geschäftsstelle Stadion gefahren.

Mein Job Shadowing-Tag bei der Sparkasse

22. November 2022

Ich war am 04.11.2022 bei der Sparkasse und habe dort meinen JobShadowing Tag verbracht. Mein Tag hat um 8:30 Uhr bei der Sparkasse in Zirndorf angefangen. Dort wurde mir erklärt welchen beruflichen Weg man bei der Sparkasse gehen kann. Auch die Kleidervorschriften und sonstige Regeln wurden erklärt.

Mein Job Shadowing-Tag bei Amnmerndorfer Mühle

22. November 2022

Ich habe in der Ammerndorfer Mühle Job Shadowing gemacht und in den Beruf des Müllers reingeschnuppert. Ich habe den Ablauf in der Mühle gesehen von der Anlieferung des Getreides bis zum Verpacken des fertigen Mehls.

Mein Job Shadowing-Tag bei Riegelein

22. November 2022

Ich war am Mittwoch, den 02.11.2022 bei dem JobShadowing bei der Firma Riegelein dabei. Mein Tag hat um kurz vor 9 Uhr in der Firma Riegelein begonnen. Als erstes habe ich ein paar Informationen über die Firma bekommen. Als nächstes folgte dann eine Produktionsführung. Diese war sehr interessant, denn man konnte sehen, wie man Schokolade herstellt.

Job Shadowing: Mein Tag bei Scantec

18. November 2022

Ich habe bei Scantec GMBH, einem Labor für Messtechnik das dies jährige Jobshadowing gemacht. Dort habe ich vor allem einen Einblick in den Bereich der Vermessung erhalten. Die Angestellten von Scantec haben mir mehrere Messtechniken gezeigt.

Sammelendspurt bei Stickeraktion

13. Oktober 2022

Sammel-Endspurt: Noch bis zum 22. Oktober Sticker sammeln und tauschen! Die letzten Stickervorräte sind verteilt, alle Mitmachstation sind nochmal versorgt, schaut vorbei und sichert euch die letzten fehlenden Sticker bei Eurem Einkauf in den teilnehmenden Geschäften.

Gewinnspiel: Erraten & gewinnen!

11. Oktober 2022

Erkennst du die Mitmacherinnen und Mitmacher der Popup-Cubes vom Heimatfestival?
Errate mindestens zwei der regionalen Akteure, schreib sie in die Kommentare und nehme an der Verlosung teil. Es warten tolle Preise aus dem Landkreis auf dich.
Mit viel Leidenschaft und Kreativität haben die Wirtschaftsakteure nicht nur ihren Cube gestaltet sondern bieten jederzeit vielfältige Produkte und Dienstleistungen in unserem Landkreis. Mit viel Liebe für unsere Heimat. ❤️

Entdecke Deinen Verein in unserem Landkreis

05. August 2022

Die Vereinskultur im Landkreis Fürth hat lange Tradition. Damit die vielfältigen Angebote erkundet und Vereine in unseren 14 Gemeinden sichtbar werden können, gibt es den neuen Vereinsfinder.

Wir sammeln. Unsere Heimat.: Start der Stickeraktion

14. Juni 2022

Einmalige Sammelaktion startet! Zum Landkreisjubiläum gibt es ein tolles Sammelalbum mit 100 verschiedenen Stickern, die Schönes, Besonderes und vor allem die Vielfalt aus unseres Heimat-Landkreises zeigen. Gemeinsam mit der Steiner Künstlerin #birgitosten ist ein einzigartiges Heimatalbum entstanden, das auf eine wunderbare Entdeckungsreise durch den Landkreis einlädt.

Auf Spurensuche: Die spannende Geschichte der Alten Veste in Zirndorf

14. März 2022

Hoch über Zirndorf ragt der Turm der Alten Veste. Die Veste aus dem 30-jährigen Krieg wurde in den 1980er Jahren wieder aufgebaut. Auf der Aussichtsplattform hat man einen herrlichen 360°-Blick über Zirndorf, Nürnberg, Fürth und die gesamte Umgebung.

Ehrensache. Ehrenamt. Vielfältiges und kreatives Engagement bei der AWO

08. März 2022

Die Bevölkerung kennt die Arbeiterwohlfahrt vor allem durch ihre Einrichtungen für Kinder und Senioren (Kindertagesstätten, Pflegeheime, Tagesbetreuung, ambulante Pflege, Mobilmenü). Daneben ist der Wohlfahrtsverband auf weiteren Gebieten aktiv, vor allem durch seine ehrenamtlichen Helfer/innen in den Ortsvereinen.

Meine Heimatgschicht: Aus der Veitsbronner Volksschule

01. März 2022

Episoden aus der Veitsbronner Volksschule in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. In den 50ziger Jahren war die Schule für Kinder und Eltern ein Respekt-Ort. Was die Lehrer sagten, galt für alle wie das Evangelium in der Kirche. Niemand hätte die Lehreraussagen hinterfragt und keiner hätte sich ihnen widersetzt. Jede erste Schulstunde am Morgen begann mit der gleichen Zeremonie, nämlich mit der lauten gemeinsamen Begrüßungsformel der Kinder „Guten Morgen Fräulein…“ oder „Guten Morgen Herr Lehrer...“!

Meine Heimatgschicht: Gaaßmobil, Gigglmoh, Schmussern, Brennessl von Albert Trommer

01. März 2022

Gaaßmobil - Mei Großvadder, dös war a klanner Bauer mit a boar Ägger, a boar Küh und a boar Gaaßn. An Bulldogg had er zwoar kghabd, aber es woar für ihn immer a Probleem, wie er seine Gaaßn zum Gaaßbogg bringd.

Meine Heimatgschicht: Eine komische Bahnfahrt

01. März 2022

In einem alten Schulheft vom 18. Oktober 1948 fand ich folgende Aufzeichnung mit der Überschrift: Eine Komische Bahnfahrt
An einem Ferientag fuhren meine Mutter und meine Schwester mit dem zweiuhrzug nach Wilhermsdorft. Sie kauften allerhand Sachen ein. Am Abend warteten wir schon lange daheim auf den Zug, Im Garten pflüchte ich Äpfel.

Meine Heimatgschicht: Gespräch mit Oma

01. März 2022

Als ich sechs Jahre alt war, zog ich zu Oma ins Schlafzimmer um. Wir lebten in einem großen Geschäftshaus, in dem meine Eltern, Onkel und Tante und meine Oma wohnten. Abends musste sie früh mit mir schlafen gehen, darauf bestand ich hartnäckig. Im Winter legte sie mir abends eine Kupferwärmflasche ins Bett, und ich genoss ihre uneingeschränkte Zuneigung. Oma erzählte aus ihrer Kindheit und mir gefiel das. Wundervolle Jahre verbrachten wir miteinander.

Meine Heimatgschicht: Grüne Äpfel

01. März 2022

Die Pruys Käthi hat nu zwa größere Brüder ghabt, und wor scho deswegn viel schlauer als iich. Die Käthi hat amol zu mir gsacht: “waßt Du, wie mer des machen kann, dass die grüna Äpfl süß wern?“ Iich hob bloß mit die Schultern zuckt. Des hob iich nu nie ghört.

Meine Heimatgschicht: Alpträume

01. März 2022

Neben seinem frühabendlichen Mähritual, Das Gras wächst nach seinen Aussagen - 2,7 bis 5 Millimeter pro Tag – hegt mein Nachbar eine ausgeprägte Vorliebe für Schling- und Haftpflanzen, wie Knöterich, Geißblatt, wilder Wein, Glyzinie, Efeu, Brombeeren; gewissermaßen für alles, was wuchert und deckt.

Meine Heimatgschicht: Ein Sommer nach dem Krieg

01. März 2022

Es war sehr heiß und wir Kinder spielten draußen auf der Straße. Ich als kleine Margot saß am Gartenzaun mit meinem Vetter Hansi und bauten eine Sand-Matsch-Burg. Auf einmal fuhren ziemlich langsam aber auch ziemlich laut amerikanische Militärautos und Panzer heran. Wir liefen, so schnell wir konnten, in den Garten, duckten uns hinter den Gartenzaun und staunten, was da angefahren kam.

Meine Heimatgschicht: Fü

01. März 2022

So wie mir ist es vermutlich schon so manchem Autofahrer mit einem Fü- Kennzeichen gegangen: Fü – das ist doch Füssen?  Falsch! Das ist Fürth – Stadt und Land. Fü – das ist auch ein Stück Heimat!

Meine Heimatgschicht: Die Chorschüler

01. März 2022

In Zirndorf war ich in der Evang. Bekenntnisschule und ab der 5. Schulklasse konnte man zu den Chorschülern gehen. Es war ein Mädchenchor, der von Herrn Lehrer Strobel, er war auch Kantor an der St.Rochus-Kirche, geleitet wurde. Wir sangen bei Hochzeiten und Beerdigungen.

Meine Heimatgschicht: Ausflug nach Altdorf

01. März 2022

Es war um die Jahre 1951/1952 als unsere Evang. Kirchengemeinde einen Ausflug nach Altdorf machte. Jemand aus der Kirchengemeinde brachte es fertig, dass wir dorthin mit einem Sonderzug fahren konnten. An einem schönen Sonntagmorgen stiegen wir also in den Zug und los ging die Fahrt.

Die Geschichte der Hohenzollern in unserem Landkreis

22. Februar 2022

Die Familie Hohenzollern prägte die Geschichte vieler Sehenswürdigkeiten in unserem Landkreis. Doch wer waren eigentlich die Hohenzollern? Die Familie Hohenzollern - ein schwäbisches Grafengeschlecht - wurde erst so richtig berühmt als Friedrich I. nach Franken kam. Nach seiner Heirat mit der Tochter des Burggrafen von Nürnberg wurde Friedrich I. zum Burggrafen ernannt. Schon früh waren die Hohenzollern bestrebt ihr Territorium zu erweitern: Auch Cadolzburg war bald in Zollernhand und wurde schnell zum bevorzugten Wohnsitz.

Historisches Highlight: Die Klosteranlage in Langenzenn

08. Februar 2022

Die imposante Klosteranlage der Augustiner-Chorherren aus dem Jahr 1409 bildet mit ihrem eindrucksvollen Kreuzganz nördlich der Stadtkirche "Trinitatiskirche" eine Dreiflügelanlage. Besonders erlebbar wird der Klosterhof mit den Augemented-Reality-Elementen der Erlebnis-Hohenzollern-App sowie im Sommer als stimmungsvolle Kulisse bei den Klosterhofspielen der Langenzenner Theatervereine.

Das Naturschutzgebiet Hainberg

31. Januar 2022

Der Hainberg ist als Naturschutzgebiet ein wichtiges Rückzugsgebiet und ein toller Lebensraum für viele bedrohte Pflanzen und Tiere. Das Gebiet des Hainbergs umfasst die größte Sandmagerrasenfläche Nordbayerns. Typisch hierfür sind die geringe Speicherfläche von Wasser, ein geringer Nährstoffgehalt des Bodens und große Temperaturunterschiede.

Unser Landkreis ist ein traditionsreicher und innovativer Wirtschaftsstandort

18. Januar 2022

Innerhalb der Europäischen Metropolregion Nürnberg ist der Landkreis Fürth ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort. Durch seine Anbindung an die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen vereint er die Vorteile eines großen Ballungsraumes mit der Lebensqualität  ländlicher Strukturen. Eine günstige Verkehrsanbindung, die leistungsfähige Wirtschaftsstruktur, 14 starke Kommunen und eine Region mit wachsender Bevölkerung sind nur ein paar Argumente für einen attraktiven Wirtschaftsstandort.

2022 ist endlich da!

11. Januar 2022

Ein ganz besonderes Jahr für unseren Landkreis, denn in diesem Jahr feiern wir sein 50. Jubiläum!
Seit der Gebietsreform 1972 besteht unser Landkreis in seiner heutigen Form mit 14 kreisangehörigen Kommunen. Und seitdem wurde hier viel bewegt und erlebt. Freut Euch in diesem Jahr auf tolle Jubiläumsaktionen in allen Ecken des Landkreises. Es sind großartige Highlights geplant, bleibt gespannt! 

Der Krippenweg in Gutzberg

21. Dezember 2021

Der Blick auf die große Weihnachtskrippe in Gutzberg lässt die Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest weiter steigen. Die Krippe wurde vom Dorfgespräch Gutzberg e.V. 2005 gebaut und wird seitdem jedes Jahr in der Weihnachtszeit ausgestellt. In den letzten Jahren wurden noch einige Figuren ergänzt. Alle Figuren sind aus Eichenholz geschnitzt und bemalt.

Nachhaltig und clever - Die Repair Cafés im Landkreis

14. Dezember 2021

Reparieren statt Wegwerfen - einfach genial! Die Repair-Cafes in unserem Landkreis schenken defekten Haushaltsgeräte ein neues Leben. Die engagierten Ehrenamtlichen in den Repair Cafés bringen altbewährte Haushaltsgeräte wieder auf Vorderman und verhindern damit den Kauf neuer Produkte und tragen somit zur Nachhaltigkeit bei. 

Weihnachtseinkauf - Besser regional!

07. Dezember 2021

Der Weihnachtscountdown läuft: Weihnachtslichter schmücken unseren Landkreis, erste Plätzchen werden vernascht und die Frage, welche Geschenke die Liebsten glücklich machen, wird immer brisanter. Wir haben tolle Tipps für Euren Weihnachtseinkauf!

G'sichter und G'schicht'n: Künstlerin Ilse Feiner

22. November 2021
"Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden." Zitat von Schriftsteller Paul Auster. 
Die Künstlerin Ilse Feiner hat ihren Platz in Roßtal gefunden. Sie ist eine etablierte Malerin, die ihre Kunst bereits national ausgestellt hat. In unserem Landkreis engagiert sie sich unter anderem im Kulturmacher-Netzwerk KUM. Wir haben mit der Roßtaler Künstlerin über ihre Kunst und Heimatverbundenheit  gesprochen.

Heimat PoetrySlam auf der Burg Cadolzburg

08. November 2021

Im schönen Ambiente der Cadolzburg hat Ende Oktober unser Heimat-PoetrySlam stattgefunden. Mit viel Charme und Freude ließen die teilnehmenden Poetry Slamer das Publikum an ihren Gedanken und Erinnerungen zum Thema Heimat teilhaben.

G'sichter und G'schicht'n: Familie Reichert von Alpakas vom Reichenbach

26. Oktober 2021

Alpakas - Was für beeindruckende Tiere zum Verlieben! Alpakas sind sehr einzigartig und jedes hat einen unverwechselbaren Charakter. In unserem Landkreis könnt Ihr die flauschigen Alpakas bei Familie Reichert besuchen, streicheln und näher kennenlernen. Wir stellen Euch Familie Reichert mit ihren Alpakas genauer vor. 

Nachhaltig unterwegs in unserem Landkreis

21. Oktober 2021

Zwischen nachhaltigem Konsum und Herbstputz in der Natur: lasst Euch für einen nachhaltigen Einkaufsbummel bei den Landkreismachern inspirieren oder helft der Natur beim Mitmachen bei der "Aktion Saubere Landschaft" am 23. Oktober.

G'sichter und G'schicht'n: Sängerin Valerie May

06. Oktober 2021

Valérie May ist eine leidenschaftliche Sängerin, Entertainerin und Liederschreiberin.  Mit ihrer Musik komt sie viel in der Welt herum und entführt ihr Publikum musikalisch gerne in verschiedene Länder. Zuhause ist sie bei uns im Landkreis. Uns hat sie genaueres zu ihrer Verbundenheit zu ihrer Heimat und der Musik erzählt.

Deine Heimat. Dein Text. Deine Bühne.

06. Oktober 2021

Jetzt anmelden zu den PoetrySlam-Veranstaltungen im Oktober. Seid mit dabei! 

Der Workshop bietet die Gelegenheit, eigene Texte rund um das Thema Heimat zu schreiben. Hier lernt ihr mit viel Spaß, wie ihr von der ersten Textidee bis zur ausgefeilten Performance gelangt. Am 23. Oktober, präsentieren uns am PoetrySlam-Abend auf der Cadolzrbug namhafte Poetry Slamer und junge Talente aus der Region ihre Texte zum Thema Heimat. 

Heimattour "Genusstour" - Regionale Genüsse entdecken

28. September 2021

Die Heimattour rund um die regionalen Genüsse unseres Landkreises fand mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Zuspruch.

Der Start war in Großhabersdorf bei der Konditorei Streicher. Konditormeister Roland Streicher gab einen Einblick in seinen Betrieb. Auch etliche Backtipps verriet er. Die Teilnehmer durften frische Küchle und Pralinen probieren.

G'sichter und G'schicht'n: Weidefleisch Tiefel

27. September 2021

Artgerecht. Bio. Regional. Unter anderem diese Werte sind der Familie Tiefel bei ihrer Arbeit mit Weidefleisch wichtig. Der Familienbetrieb geht neue Wege, damit die Tiere wieder so gehalten werden, wie es ihrer Natur entspricht. Das fanden wir so spannend, dass wir ihnen für unser Format "G'sichter und G'schicht'n" einige Fragen gestellt haben.

Heimattour "Familie & Natur" - Auf Entdeckungstour durch unsere Heimat

14. September 2021

Auf der Heimattour „Familie & Natur“ durften wir vieles Neue zur heimischen Apfelernte und bienenfreundlichen Natur lernen. Wir hatten die tolle Möglichkeit im Kreislehrgarten in Veitsbronn Wissenswertes rund um die Obsternte von Kreisgartenfachberater Herrn Frenzke zu erfahren. Anschließend haben wir (mit viel Muskelkraft ) leckeren roten Apfelsaft gepresst und gemeinsam genossen.

G'sichter und G'schicht'n: Vergoldmeisterin Pauline Schöner

13. September 2021

Im "Schöner Werkstattraum" in  Cadolzburg restauriert, gestaltet und vergoldet Pauline Schöner besondere Objekte. Wir waren neugierig, wie die Begeisterung der jungen Unternehmerin für das traditionelle, vielseitige Handwerk entstand. Und was ihr an ihrem Standort im #heimatlandkreisfürth besonders gut gefällt.

Aktiv und Erlebnisreich: Skaten im Landkreis

07. September 2021

Wer hat's als Jugendlicher nicht auch geliebt? Inlineskates, Schützer und Helm angezogen und schon kann der Spaß beginnen. Kramt doch mal wieder Eure Inline-Skates aus und probiert Euer Können auf einer unserer Touren im Landkreis aus. 

Radeln, Wandern und Entdecken - Der Kunst- und Naturweg entlang des Biberttal-Radwegs

31. August 2021

Wandern mit tollen Kunst- und Naturhighlights: Der „Kunst- und Naturweg Ammerndorf“ führt Euch auf vier Themenrouten in die Flur, in den Ort und entlang des Biberttal-Radweges. Ziele sind sehenswerte ökologische Punkte, die auf Infotafeln erläutert werden. Im Ort selbst sind besondere Bauwerke beschildert. Die Wege sind dabei durch Skulpturen lokaler Künstler attraktiv gestaltet.

ZeitRaum. Der RegionalStore.

30. August 2021

Mit dem Projekt „ZeitRaum. Der Regionalstore“ ziehen individuelle und regionale Produkte sowie Designs von Labels aus dem Landkreis Fürth in einen Leerstand ein. Schau vorbei und entdecke: Bekleidung. Accessoires. Möbeldesigns. Wohnaccessoires. Haushaltsprodukte. Regionale Schmankerl. Und vieles mehr. – Und das alles aus unserem Landkreis.

Der mittelfränkische Jakobsweg durch unsere Heimat

23. August 2021

Gerade in unseren Tagen wird das Pilgern wieder "modern", erlebt einen ungeahnten Auftrieb. Tage des Pilgerns bieten Entschleunigung und Achtsamkeit, die Begegung und das Begleitetsein durch eine höhere Macht. Es geht um das Innehalten und um Reflexion.  Viele suchen beim Pilgern ihr Lebensziel und ihre Form der Spiritualität. Durch unseren Landkreis verläuft einer der schönsten und ältesten Pilgerwege Deutschlands, der "Mittelfränkische Jakobsweg" zwischen Nürnberg und Rothenburg o. d. Tauber. 

Unsere Heimat ist erlebnisreich und kulturell

09. August 2021

Lasst Euch von den historischen Orten und ihren spannenden Geschichten erzählen. In unserem Landkreis Fürth finden sich viele Spuren, die Ihr bei interessanten Führungen und verschiedenen Themenwegen entdecken könnt: Die Hohenzollern, fränkische Brautradition und die Geschichte der Bleistiftproduktion sind einige Beispiele.

Erzählt uns Eure Heimatg'schicht'n

30. Juli 2021

Heimatmoment. Kindheitserinnerung.  Heimatschatz. Heimatgefühl. Lieblingsplatz. 

In unserer Heimat fühlen wir uns zuhause, sammeln Erinnerungen und erleben unsere persönlichen Lieblingsmomente. Teilt mit uns Eure Heimatg’schicht’n.

Historisch. Auf den Spuren der Vergangenheit unserer Heimat

19. Juli 2021

Ob Burg, Kloster, Kirche oder Schloss, im Landkreis Fürth laden viele malerische Orte zum Erkunden und Verweilen ein. Entdeckt unseren Landkreis mit seinen Geschichten und Legenden. Schlendert im Faber-Castell Schloß in Stein durch die historischen Räume oder tauchet ein in das Leben der Burgherren im Mittelalter auf der Hohenzollern-Burg in Cadolzburg. Groß und Klein fühlen sich hier garantiert wie Ritter und Prinzessin.

Mein Job Shadowing-Tag im ErlebnisMuseum Cadolzburg

19. Juli 2021

Schüler Paul berichtet von seinem Job Shadowing-Tag beim ErlebnisMuseum Cadolzburg

Am Freitag, den 04.06., nach meiner Ankunft in der Cadolzburg wurde mir die Vorburg von meinem Mentor gezeigt (Pferdeställe, Haferscheune, Pferdeschwämme) und das Gebäude, in dem sie arbeiten.

Mein Job Shadowing-Tag beim Hotel Knorz 2

16. Juli 2021

Schülerin Maite berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag beim Hotel Knorz:

Am Mittwoch, den 26.05.2021 hatte ich meinen Job Shadowing Tag, bei dem ich sehr vieles Neues erleben durfte. Um 9:00 Uhr morgens bin ich beim Hotel Knorz angekommen und wurde von Christoph Müller freundlich begrüßt. Gleich danach hat er mich über das Hotel informiert. Damit ich das Hotel noch besser kennenlerne, wurde ich durch das Büro, die Rezeption, den Frühstückssaal, die Küche und natürlich auch durch die Zimmer herumgeführt.

Mein Job Shadowing-Tag beim Landratsamt Fürth im Arbeitsbereich Regional- und Wirtschaftsförderung

15. Juli 2021

Schülerin Maya berichtet von seinem Job Shadowing-Tag im Landratsamt Fürth im Arbeitsbereich Regional- und Wirtschaftsförderung

Am 02.06.2021 durfte ich mir für einen Tag im Landratsamt Fürth die Arbeit der Abteilung Regional- und Wirtschaftsförderung anschauen. Es fing damit an, dass mich meine Mentorin um 7:30 Uhr an der Anmeldung abgeholt hat und wir gemeinsam den Tag starteten.

Mein Job Shadowing-Tag bei EDEKA Landauer

14. Juli 2021

Schüler Michael berichtet von seinem Job Shadowing-Tag beim EDEKA Landauer

Am 26.5.2021 nahm ich beim Job-Shadowing der Heimatkampagne des Landkreises Fürth teil und suchte mir hierfür den EDKA Landauer in der Fürther Straße 27B in Veitsbronn aus. Hier traf ich um ca. 7 Uhr morgens die Geschäftsführerin, welche mir meinen Mentor vorstellte, der mir einen Einblick in den Beruf des Filialleiters im Einzelhandel gab.

Erlebnis Pur. Bouldern im Steinbock in Zirndorf

13. Juli 2021

Der Steinbock, der schon in den 1970er Jahren über die Metallspielzeugfabrik Michael Seidel geherrscht hat, ist zu neuem Leben erwacht. Mit einer gesunden Mischung aus sportlicher Aktivität und gemütlicher Gastronomie bietet "Der Steinbock" Boulder-Spaß und leckere Snacks in einer einzigartig offenen Atmosphäre. Auf zwei Etagen und unter freiem Himmel kann man sich an fast 300 verschiedenen Kletterrouten in allen Schwierigkeitsbereichen auspowern. Im gemütlichen Café- und Gastrobereich mit Terrasse und Garten sorgt der Steinbock für das leibliches Wohl.

Mein Job-Shadowing Tag bei tierärztliche Praxis Dr. Ute Lederer

12. Juli 2021

Schülerin Mareike berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag bei der tierärztlichen Praxis Dr. Ute Lederer:

Ich war einen Tag in der Tierarztpraxis in Stein bei Ute Lederer. Es ist eine Praxis für Kleintiere. Es werden dort aber auch Operationen durchgeführt und Hausbesuche finden  ebenfalls statt. Dieser Tag war sehr interessant und ich habe vieles gesehen. Gleich am Morgen war ich bei 2 Operationen dabei. 

Mein Job Shadowing-Tag bei Raumaustattung Däumler

09. Juli 2021

Der Tag hat um 9 Uhr angefangen und nach einem kurzen Kennenlernen mit meiner Mentorin, hat Sie mir erst einmal ihren Arbeitsplatz gezeigt und ein paar Einblicke hinter die Kulissen gegeben. Danach sind wir auch schon direkt losgefahren zu den ersten Kunden.

Mein Job Shadowing-Tag beim Hotel Knorz

06. Juli 2021

Schülerin Vanessa berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag beim Hotel Knorz: 

Das Hotel Knorz ist ein Familiengeführtes Bed & Breakfast. Es liegt ruhig in einer Seitenstraße des Zirndorfer Stadtkerns, und somit in Reichweite des Playmobil Funparks, sowie der alten Veste in Zirndorf. Zielgruppe des Hotels sind vor Allem Familien mit Kindern und Geschäftsreisende, natürlich wird aber jeder herzlich aufgenommen. Zu Beginn meines Tages wurde ich herzlichst von dem Team in Empfang genommen. Ich bekam eine kleine Einführung in die allgemeine Hotelbranche, mit vielen interessanten Fakten und Informationen, natürlich auch speziell über das Hotel Knorz. 

Stationen der „Deutschen Spielzeugstraße“ im Landkreis

05. Juli 2021

Schon gewusst? Unser Landkreis ist Teil der „Deutschen Spielzeugstraße“. Die Deutsche Spielzeugstraße führt auf rund 300 Kilometern durch Franken und Thüringen. Sie lädt mit zahlreichen Museen, Erlebnisparks, Werksverkäufen und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten ein, in die Welt der Spielzeuge einzutauchen. Unser Landkreis liegt entlang der Strecke und bietet mit den zwei Stationen in Zirndorf tolle thematische Highlights.

Mein Job Shadowing-Tag beim Landratsamt Fürth im Arbeitsbereich Ausländerwesen

05. Juli 2021

Schülerin Carlotta berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag im Landratsamt Fürth im Arbeitsbereich Ausländerwesen:

Bei meinem Job-Shadowing am 27.05.2021 in Zirndorf durfte ich für einen Tag lang eine Verwaltungsfachangestellte bei ihren Tätigkeiten begleiten und sie dabei unterstützen. Im Bereich des Ausländerwesens kümmert man sich im Allgemeinen um Menschen aus dem Ausland, die nach Deutschland einwandern, um dort zu arbeiten, zu studieren oder zu ihrer Familie zu ziehen.

Mein Job Shadowing-Tag beim Landratsamt Fürth im Arbeitsbereich Ausbildung

01. Juli 2021

Schülerin Hannah berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag beim Landratstsamt Fürth im Arbeitsberich Ausbildung

Zu Beginn des Tages im Landratsamt in Zirndorf, machte meine Mentorin eine kurze Besprechung zur Begrüßung einer Schülerpraktikantin, einem anderen Teilnehmer des Job Shadowings und mir. Nach der Besprechung brachte sie alle in die jeweilige Abteilung, wo sie den Tag verbrachten.

Mein Job Shadowing-Tag bei Optik Rank

30. Juni 2021

Schülerin Hannah berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag bei Optik Rank:

Zu Beginn des Tages bei Optik Rank in Zirndorf, zeigte mir mein Mentor, der Filialleiter und Augenoptikermeister, den Laden, das Sehtestzimmer und die Werkstatt. In der Werkstatt standen viele Geräte. Zum Beispiel eines, mit dem man das Brillengestell ausmisst, um zu bestimmen in welcher Form die Brillengläser bestellt werden müssen.

Mein Job Shadowing-Tag bei Franken GeNuss

28. Juni 2021

Schülerin Annika berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag bei Franken GeNuss

Franken GeNuss ist ein Familien Betrieb in Gonnersdorf bei Cadolzburg. Familie Stiegler stellt Haselnuss-Produkte aus eigenem Anbau her und verwertet dabei die Eier ihrer eigenen Hühner. Um 9 Uhr ging es bei mir los.  Zuerst wurde mir der Betrieb vorgestellt und ich konnte ein paar Eindrücke von der Produktion bekommen. Danach haben wir die Haselnüsse in der Röstmaschine geröstet. Die frisch gerösteten Haselnüsse direkt von der Maschine haben exzellent geschmeckt.

Mein Job Shadowing-Tag beim Landratsamt Fürth Arbeitsbereich Zulassungsstelle

24. Juni 2021

Schüler Finn berichtet von seinem Job Shadowing-Tag im Landratsamt Fürth

Ich war am Dienstag, den 25.05.2021 beim Landratsamt Fürth zum „Job Shodowing“. Ich wurde gut von einer Mitarbeiterin aus dem Personalmanagement aufgenommen, die mich gleich nach einem kleinen Meeting zu meinem Mentor in die Füherscheinstelle gebracht hat.

Job Shadowing 2021 im Landkreis

21. Juni 2021

Exklusive Einblicke erhalten. Regionale Unternehmen kennenlernen.

Im Rahmen unserer Heimatkampagne #heimatlandkreisfürth fand in den Pfingstferien erstmalig das neue Projekt „Job Shadowing“ statt. An insgesamt 16 Job Shadowing-Tagen erhielten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis exklusiv die Möglichkeit in regionale Unternehmen und Einrichtungen zu schnuppern. Spannende und vielfältige Betriebe waren mit dabei: vom modernen Landwirtschaftsbetrieb über das ErlebnisMuseum Cadolzburg bis hin zu einer Tierarztpraxis und dem Landratsamt!

Erlebnisreich: Radkilometer bei STADTRADELN im Landkreis sammeln

15. Juni 2021

Das Auto zu Hause stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad möglichst viele Kilometer sammeln. Das ist das Ziel der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Innerhalb eines Zeitraums von drei Wochen sollen dabei möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Fahrrad zurückgelegt und online eingetragen werden.

Erlebnisreich: Erkundungstour durch unseren Landkreis per Rad

09. Juni 2021

Hallo, mein Name ist Andrea Herpich, wenn ich Touren im Landkreis Fürth plane, schaue ich immer wieder gerne auf der Homepage des „Erlebnis-Landkreis Fürth“ vorbei. Nicht nur weil ich vor zwei Jahren als Teilnehmerin beim VGN-Bahnsommer 2019 auf dem Hohenzollern-Radweg „Fotomodell“ sein durfte, sondern auch weil mich - und das zugegeben verstärkt seit Coronazeiten - die kleinen, feinen Heimatschätze einfach interessieren. Wilhermsdorf ist zum Beispiel wirklich schnuckelig: Die barocke Kirche mit dem Ritterhaus am Marktplatz ist ein Highlight.

Dein Erlebnis im #heimatlandkreisfürth

01. Juni 2021

In der Fläche klein, in der Vielfalt groß – neben den großen Besuchermagneten wie dem Playmobil FunPark in Zirndorf, dem Palm Beach in Stein und dem interaktiven Burgerlebnismuseum auf der Cadolzburg bietet unser Landkreis viele spannende Erlebnisse. Unsere Erlebnis-Homepage gibt einen wunderbaren Überblick über die vielen Freizeitmöglichkeiten in unserer Region. 

Jüdisches Leben in Cadolzburg: Der Pleikershof

21. Mai 2021

Der zum Markt Cadolzburg gehörende Ortsteil Pleikershof liegt zwischen den Ortschaften Weinzierlein, Steinbach und Wachendorf in idyllischer Alleinlage inmitten von Feldern und Wäldern.

Jüdisches Leben in Zirndorf: Die ehemalige Synagoge

18. Mai 2021

Anlässlich der Gedenkwoche "Woche der Brüderlichkeit 2020" produzierten Schülerinnen und Schüler der Realschule Zirndorf den Kurzfilm mit dem Titel „Mensch erinnere dich: Entdeckung jüdischer Spuren in Zirndorf“. Der Film beschäftigt sich sich mit der jüdischen Vergangenheit Zirndorfs und vor allem der ehemaligen jüdischen Synagoge in Zirndorf und zeigt, wie wertvoll die heutige Auseinandersetzung mit heimatbezogener Geschichte hinsichtlich des Holocausts und der Ausgrenzung bestimmter Bevölkerungsgruppen ist.

Jüdisches Leben in Wilhermsdorf: Die Pinselfabrik Michelsohn & Keiner und die Synagoge

10. Mai 2021

In unserer Landkreiskommune Wilhermsdorf sind wirklich einige spannende Spuren jüdischen Lebens zu entdecken. Heute möchten wir Euch die ehemalige Pindelsfabrik Michelsohn & Keiner sowie die damalige Synagoge in Wilhermsdorf vorstellen. Wenn Ihr selbst einmal die Möglichkeit habt, in Wilhermsdorf auf Spurensuche jüdischen Lebens zu gehen, nutzt sie. Es lohnt sich. 

Jüdisches Leben in Zirndorf: Die Judengasse

03. Mai 2021

Die meisten jüdischen Familien in Zirndorf wohnten in der heutigen Schulstraße (früher Judengasse) und in der Kleinstraße. Das kleine Judenviertel am westlichen Ortsrand befand sich in dem Teil des Dorfes, das unter dem Schutz des Markgrafen von Ansbach stand. Im Nürnberger Teil waren sie unerwünscht. 

Jüdisches Leben in Wilhermsdorf: Jüdischer Friedhof

27. April 2021
Heute führen uns die Spuren jüdischen Lebens nach Wilhermsdorf. Die jüdische Gemeinde in Wilhermsdorf ist bis in das Jahr 1452 zurückzuverfolgen. Denn diese Jahreszahl konnte man auf einem früheren Grabstein ablesen. Juden haben sich also schon früh in Wilhermsdorf niedergelassen.

Jüdischen Lebens in Zirndorf: Das Meinstein-Haus

19. April 2021

Das tolle Fachwerkhaus, das auf dem Bild zu sehen ist, steht ganz in der Nähe des Marktplatzes in Zirndorf. Das Haus, welches auch heute noch toll erhalten ist, trägt jüdische Geschichte in sich. Denn im Jahr 1885 wurde es vom jüdischen Viehhändler Salomon Meinstein aus Zirndorf für 15.700 Mark aus einem Nachlass gekauft. Zu dieser Zeit bestand es aus einem Wohnhaus mit „Ökonomiegebäuden“, Nebengebäuden, Hofraum und Würzgarten. Die Fläche umfasste insgesamt 780 Quadratmeter.

Jüdisches Leben in Langenzenn

13. April 2021

Heute entdecken wir gemeinsam die Spuren jüdischen Lebens in der Stadt Langenzenn. Von der einst jüdischen Gemeinde sind wir gut unterrichtet, da im Stadtarchiv Langenzenn die Juden betreffenden Schriftstücke darunter Anfragen und Antwortschreiben zu vielen Vorgängen, Statistiken und amtliche Verfügungen, sowie Schutzbriefe aus der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg in mehreren Aktenbänden überliefert sind. Über die Zeit zuvor wissen wir jedoch leider nichts.

Themenwochen: Jüdisches Leben und jüdische Geschichte

06. April 2021

Wir feiern in diesem Jahr 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Denn erstmalig wurde in Köln im Jahr 321 ein jüdischer Mann erwähnt. Vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert lebte die jüdische Bevölkerung mehrheitlich auf dem Land. Dies entwickelte sich vor allem als Folge aus den starken Anfeindungen durch Christen, worauf es größtenteils zu einer Vertreibung der Juden aus den deutschen Städten kam.

Erlebnisweg Wallensteins Lager

27. März 2021

Der Erlebnisweg Wallensteins Lager verläuft entlang der Grenzen eines historischen Feldlagers: Hier belagerte Albrecht von Wallenstein 1632 mit den Soldaten der Katholischen Liga das befestigte Nürnberg. Sein Kontrahent, Gustav Adolf, König von Schwede, hatte sich mit seinen Truppen in die Stadt zurückgezogen. Am 3. September 1632 kam es schließlich zur Schlacht an der Alten Veste. Für die Bevölkerung waren die Auswirkungen des Krieges verheerend. Bis heute finden sich Spuren des Lagers in der Landschaft. 

Ehrensache. Ehrenamt. Unsere Ehrenamtlichen: Leihgroßeltern Baumgärtner

26. März 2021

Das Ehepaar Baumgärtner engagiert sich schon lange in der Freiwilligenagentur Roßtal. Hierüber haben Sie von dem Ehrenamt der Leihgroßeltern erfahren und haben sich hierfür freiwillig melden. Mittlerweile engagieren Sie sich bereits seit 2018 als ehrenamtliche Oma und Opa für Kinder und Eltern, die sie im Alltag und bei der Betreuung der Kinder unterstützen. Bei diesem besonderen Ehrenamt bringen sich die Leihgroßeltern auch auf einer emotionalen Ebene mit ein. Sie sind ein Teil der Familie geworden und schenken den Kindern Zuneigung, Verständnis und Vertrautheit. 

Ehrensache. Ehrenamt. Unsere Ehrenamtlichen: Igelberatung und -hilfe Oberasbach

19. März 2021

Die Igelberatung und -hilfe in Oberasbach kümmert sich liebevoll um verletzte, zu kleine oder anderweitig hilfsbedürftige Igel. Seit vielen Jahren beinhaltet die ehrenamtlichen Arbeit der privaten Igelstation, die Pflege kranker, verletzter und unterernährter Igel sowie die Erhaltung ihrer Umwelt und ihres Lebensraumes. Frau Plesch, die Leiterin der Igelstation, unterstützt mit Ihrer ehrenamtlichen Beratung und vielen hilfreichen Tipps Finder und Pfleger der kleinen Tierchen, um ihnen artgerecht und schnell helfen zu können. Bei Fragen kann sich gerne direkt an die Igelberatung gewendet werden. 

Natur- & Kulturgenuss: KulturWandweg Hohenzollern

18. März 2021

Auf die Spuren der Hohenzollern kann man sich im Landkreis Fürth auch zu Fuß begeben: Der "KulturWanderweg Hohenzollern" steht für Wandern mit Qualitätsanspruch und wurde als Kulturerlebnisweg mit dem Siegel "Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Der Weg lockt mit attraktiven Pfaden durch tolle Naturlandschaft sowie mit eindrucksvollen kulturellen Highlights. Die Hohenzollern-Geschichte gibt es hier hautnah zu entdecken.

Ehrensache. Ehrenamt. Unsere Ehrenamtlichen: Die Cadolzburger Burgfestspiele

16. März 2021

Unsere neue Ehrenamtsausstellung gibt einen tollen Einblick in die Vielfalt des freiwilligen Engagements im Landkreis: Sie macht Lust, sich ehrenamtlich einzubringen und verdeutlicht, wie dankbar wir für den Einsatz unserer vielen Ehrenamtlichen in unserem #heimatlandkreisfürth sind. 

Ehrensache. Ehrenamt. Die Ehrenamtskarte als Anerkennung für unsere Ehrenamtlichen

09. März 2021

In unserem Landkreis wird ehrenamtliches Engagement wertgeschätzt! Deshalb gibt es als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger, die sich überdurchschnittlich für das Gemeinwohl enaggieren, die bayerische Ehrenamtskarte. Rund 80 Partner machen aus unserem Landkreis mit und bieten den Ehrenamtlichen Vergünstigungen in Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie bei privaten Unternehmen. Von diesem tollen Angebot profitieren bereits 2600 Ehrenamtliche aus unserem Landkreis. 

Ehrensache. Ehrenamt. Unsere Ehrenamtlichen: Die Feldgeschworenen

02. März 2021

Das wohl älteste kommunale Ehrenamt im Bayern: Die Feldgeschworenen oder Siebener. Sie wachen seit Jahrhunderten über die Einhaltung von Grundstücksgrenzen. Vor allem in Bayern erlangten sie eine besondere Bedeutung, da hier durch die klein strukturierten Grundstücksparzellen und der Realteilung viele Grenzverläufe aufgewiesen waren.

Ehrensache. Ehrenamt. Ehrenamtliche Hilfe gerne annehmen

19. Februar 2021

Braucht jemand unsere Hilfe oder Unterstützung? Gar kein Problem, wir helfen gerne. Aber wenn wir selbst Hilfe benötigen, fällt es uns sehr schwer oder wir vermeiden es gänzlich, um Unterstützung zu bitten. Doch wieso fällt es uns so schwer Hilfe anzunehmen und warum ist es gleichzeitig so wichtig, es trotzdem zu tun?

Ehrensache. Ehrenamt: Wie finde ich mein passendes Ehrenamt?

16. Februar 2021

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren? Du weißt aber noch nicht genau, welche Aufgaben und welches Ehrenamt zu Dir passen könnten, wo Du besonders Spaß hast oder wieviel Zeit Du investieren möchtest? Dafür haben wir Dir ein paar Tipps zusammengestellt. Damit Du ein Ehrenamt findest, das Deine Interessen und Wünsche mit viel Spaß vereint. 

Ehrensache. Ehrenamt: Warum ehrenamtlich engagieren?

08. Februar 2021

Durch ehrenamtliches Engagement wird vieles erst möglich. Deshalb ist Ehrenamt für unser soziales und gesellschaftliches Leben sehr wichtig. Darüber hinaus bringt es aber auch viele positive Effekte für den Einzelnen. Unser neuer Blogbeitrag behandelt deshalb die Gründe, warum das Ausüben ehrenamtlicher Tätigkeiten glücklich macht, warum sich Ehrenamtliche engagieren und welche Vorzüge ehrenamtliche Arbeit mit sich bringt. 

Themenwochen: Ehrensache. Ehrenamt.

28. Januar 2021

Ehrensache. Ehrenamt. In unserem Landkreis ist eine Vielzahl an Ehrenamtlichen Tag für Tag im Einsatz und helfen unseren Mitmenschen in verschiedenen Situationen und Lebenslagen. Dafür sind wir sehr dankbar und möchten deshalb das Thema Ehrenamt im #heimatlandkreisfürth in den nächsten Wochen in den Mittelpunkt stellen. In diesem Rahmen werden wir Euch, exemplarisch für ganz viele, einige Ehrenamtliche in unserem Landkreis vorstellen, zeigen wie vielfältig ehrenamtliches Engagement vor Ort ist und Hilfestellungen geben, wie man ein passendes Ehrenamt für sich findet.

Regional kochen mit einem Rezept vom Gasthof Seerose

21. Januar 2021

Der Gasthof Seerose in Langenzenn Horbach ist seit über 50 Jahren eine überregional bekannte Adresse für eine traditionelle als auch junge fränkische Küche. Begleitend zur Jahreszeit werden neben der Standardkarte saisonale Köstlichkeiten aus der Region geboten. Ansprechende Räumlichkeiten, wie ein geräumiges Nebenzimmer für bis zu 120 Gästen, ein moderner, stilvoller Wintergarten und ein gemütlich fränkischer Gasstraum laden zum Schlemmen und Verweilen ein.

Richtig heizen in der kalten Jahreszeit

14. Januar 2021

Etwa 70 Prozent des Energieverbrauchs in unseren Haushalten fallen durch Heizen an. Doch oftmals helfen schon ein paar kleine  Veränderungen und Mittel, den Energieverbrauch hierfür zu senken und die Effektivität des Heizens zu erhöhen. So dient einem guten Raumklima unter anderem das ordentliche Abdichten von Fenstern und Türen, das Isolieren von Heizkörpern, Stoßlüften, sowie das richtige Einstellen der Heizung. Nachfolgend noch weitere nützliche Tipps, wie richtiges Heizen funktioniert. 

Regional lesen: Literatur aus unserem Landkreis und Umgebung

12. Januar 2021

Wenn es draußen kalt und dunkel ist, gibt es doch nichts Schöneres als in spannende Geschichte einzutauchen. Eingekuschelt auf der Couch oder vor dem warmen Ofen mit einem Buch in der Hand. Besonders spannend ist der Lesestoff, wenn sich die Handlung der Geschichten in der eigenen Heimat abspielt. Krimis an der Cadolzburg, Mundartgedichte in typischem Fränkisch, Kurzgeschichten von Autoren aus dem Landkreis Fürth oder abwechslungsreiche Bücher vom ars vivendi verlag aus Cadolzburg.

Der Feiertag "Heilige Drei König"

06. Januar 2021

Heute ist der 06. Januar: "Heilige Drei König" oder oft auch "Dreikönigsfest" oder "Dreikönigstag" genannt. Die ursprüngliche Bezeichnung des Festes ist die "Erscheinung des Herrn". Die Kirche feiert das Sichtbarwerden der Göttlichkeit des Jesuskindes durch die Sternendeuter, seiner Taufe im Jordan sowie das Wunder der Verwandlung von Wasser in Wein. Doch was ist an der Geschichte der Drei Könige, die in der katholischen Kirche als Heilige verehrt werden, dran? Wir gehen dem Ganzen auf die Spur.

Gsund's neis! Gsichter und Gschichdn mit Schornsteinfergermeister Joachim Hübner

01. Januar 2021
Gsund‘s Neis & viel Glück für 2021!

Ein großartiges Jahr steht uns bevor. Traditionell wünschen wir uns an Neujahr nur das Beste und viel Glück für das nächste Jahr. Glücksschweinchen, vierblättrige Kleeblätter, Hufeisen oder ein Schornsteinfeger werden deshalb zum Neujahrestag gerne verschenkt. Doch warum verbinden wir eigentlich einen Schornsteinfeger mit Glück? Wir sind dem Ganzen auf die Spuren gegangen und haben mit Schornsteinfegermeister Joachim Hübner gesprochen. Schornsteinfegermeister Hübner kümmert sich mit seinem Mitarbeiter Ingo Kail um das Kehrbezirk Cadolzburg, Hiltmannsdorf, Egersdorf, Steinbach und den Gewerbepark Schwadermühle. 

Regionaler Weihnachtsschmuck

14. Dezember 2020

Ein Weihnachtsbaum muss her! Eine frisch geschlagene Tanne oder doch lieber einen Baum im Topf? Hier eine Auswahl an Verkaufsstellen bei denen Ihr Weihnachtsbäume direkt aus unserer Region kaufen könnt: 

Gsichter und Gschichdn: Orgelbaumeister Dominik Friedrich

04. Dezember 2020

Orgelklänge machen den Weihnachtsgottesdienst in den Kirchen unseres #heimatlandkreisfürth besonders zauberhaft. Aber wusstet Ihr, dass wir im Landkreis Fürth eine Werkstätte für Orgelbau haben, die obendrein noch von einem jungen Orgelbaumeister geführt wird? Dominik Friedrich aus Oberasbach ist ein wirklicher Experte in einem seltenen und ganz besonderem Handwerk. 

Der Advent mit seinen tollen Bräuchen ist da!

30. November 2020

Der Dezember ist schon immer eine beschauliche Zeit mit der Vorfreude auf Weihnachten aber auch mit rückschauenden Gedanken an das vergangene Jahr. Die Weihnachtsbäckerei beginnt und es werden verschiedensten Plätzchen gebacken: Springerli, Farinplätzchen, Vanillekipferl, Nußplätzchen, Lebkuchen und viele Sorten mehr. Und auch der Teig für den Weihnachtsstollen und das Früchtebrot wird angesetzt. 

Regionale Händler überzeugen das ganze Jahr mit tollen Vorteilen

27. November 2020

Für die meisten bedeutet der Weihnachtseinkauf meist viel Trubel und sicherlich auch ein wenig Stress. Doch direkt vor der Haustüre überzeugen unsere tollen Händler und Betriebe mit vielfältigen, liebevollen Produkten sowie tollen Vorteilen. Das ganze Jahr über sind die LandkreisMacher für euch da! Einkaufen in den meist kleinen, regionalen Geschäften macht nicht nur richtig Spaß, es gibt viele gute Gründe die Angebote der Region zu entdecken.

Weihnachtsmänner mit bunten Mützchen

23. November 2020

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit unterstützt der Schokoladen-Hersteller Riegelein in seiner Chocothek in Cadolzburg gemeinsam mit dem Verein "My Oma" ein soziales Projekt. Durch den Verkauf einer limitierten Auflage von Schokoladenweihnachtsmännern, die mit süßen Mützchen modisch eingepackt sind, werden Spenden gesammelt. Die kleinen Mützchen der Schokoweihnachtsmänner werden in liebevoller Handarbeit von Omas vom Verein "My Oma" aus Fürth gestrickt. 

Auf den Spuren der Hohenzollern im Landkreis Fürth

16. November 2020

Die Hohenzollern sind ein schwäbisches Adelsgeschlecht und bereits seit dem Jahr 1061 von vielen als Grafen gekannt. Bekannt wurden sie jedoch erst richtig, als Burggraf Friedrich I. nach Franken kam. Was dem Adelsgeschlecht der Hohenzollern in jedem Fall zugesprochen werden kann, ist, dass sie stets wussten, den richtigen Herren zu dienen und klug zu heiraten. So auch Burggraf Friedrich I. der mit seiner Heirat mit Sophia, der Tochter des Buggrafen von Nürnberg, die Chance erhielt, selbst Burggraf zu werden. Doch die Hohenzollern strebten nach mehr.

Regionale Traditionen zum Martinstag am 11. November

09. November 2020

"Von weit, vom Walde komm ich her. Ich muss euch sagen, dort weihnachts schon sehr. In meinem Reich ist's schon sehr kalt. Doch auch bei euch hier wird nun bald anheben winterliche Zeit" so beginnt die traditionelle Ansprache des Pulzermärtels am Martinstag in Roßtal. Der Pulzermärtel bereitet die Menschen damit auf die anstehende kältere Winterzeit vor.

Zu Fuß den Landkreis entdecken

02. November 2020

Wandern, Radfahren und jede Menge Spaß, in unserem #heimatlandkreisfürth lässt es sich nicht nur wunderbar leben, sondern auch Freizeit verbringen. Entdeckt unseren Landkreis zu Fuß auf bestens ausgeschilderten und markierten Wege. Für eine Tour voller Spaß und unvergesslicher Erinnerungen könnt ihr Euch auf gut marktierte Wege verlassen, die Euch durch idyllische Kultur- und Naturlandschaften führen.

Wir sind 118.000 Landkreisbürgerinnen und -bürger

27. Oktober 2020

In unserem #heimatlandkreisfürth leben 118.000 Landkreisbürgerinnen und -bürger in 14 Städten und Gemeinden. Im Durchschnitt wohnen somit etwa 385 Einwohner auf einen Quadratkilometer Landkreisfläche. Doch so hoch war die Einwohnerzahl nicht immer.

Der Landkreis-Kaffee als ideales Geschenk, das zu jedem Anlass passt!

24. Oktober 2020

Unser Landkreis ist seit Oktober 2016 zertifizierter Fairtrade-Landkreis und setzt sich gemeinsam mit seinen Kommunen für den Fairen Handel ein. Derzeit unterstützt der Landkreis mit dem Verkauf des „Landkreiskaffees“ die langjährige Partnerschaft des Dekanats Fürth und Siha/Tansania im Rahmen der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“.

Aufgaben von Kommunen und Landkreis

20. Oktober 2020

14 Kommunen gehören zu unserem #heimatlandkreisfürth. Während Langenzenn, Oberasbach, Stein und Zirndorf Städte sind, nennen sich Ammerndorf, Cadolzburg, Roßtal und Wilhermsdorf Marktgemeinden. Unsere weiteren sechs Landkreiskommunen werden Gemeinden genannt.  Was aber alle gemeinsam haben, ist, dass jede einzelne Kommune über eine eigene Gemeindeverwaltung verfügt. Doch welche Aufgaben übernimmt die kommunale Ebene und welche Unterschiede gibt es zwischen dem Landkreis und den Kommunen?

Ein kleiner Einblick in die Geschichte des Landkreises

13. Oktober 2020

Der Landkreis als übergeordnete Verwaltungsebene ist zwar mit 48 Jahren noch sehr jung, hat aber trotzdem einen sehr spannenden und historischen Hintergrund. Schon seit dem 7. Jahrhundert wurden erste Rodungssiedlungen von fränkischen Reichsadelsfamilien und Rodungsbauern im heutigen Landkreisgebiet angelegt. Einige von ihnen entwickelten sich bereits im Mittelalter zu Städten und Märkten und sind Ursprung unserer heutigen Kommunen.

Gründerlandkreis - Tolle Beratungsangebote zur Unternehmensgründung

08. Oktober 2020

Der Landkreis Fürth ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Alteingesessene, traditionsreiche und junge Unternehmen aber auch viele Gründer und innovative Köpfe tragen zum Erfolg unserer Region bei. Deutlich wird dies auch daran, dass unser Landkreis mit 73 Betriebsgründungen je 10.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (Stand 2018) im Gründungsgeschehen deutlich an der Spitze aller Landkreise liegt.

LEADER-Region Landkreis Fürth e.V.

06. Oktober 2020

Kennt Ihr schon LEADER? LEADER steht für "Liaison entre actions de développement de l'économie rurale", was übersetzt so viel bedeutet wie "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.

Die Landkreismacher

01. Oktober 2020

Entdecken. Erleben. Unser Landkreis Fürth ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Alteingesessene, traditionsreiche und junge Unternehmen sowie innovative Köpfe tragen zum Erfolg unserer Region bei. Die LandkreisMacher sind Händler und Dienstleister aus der Region, die sich gemeinsam auf der Homepage www.landkreismacher.de präsentieren und zeigen, wie viele tolle Angebote unser Landkreis in den Kategorien „Kauf ein“, „Geh aus“ und „Lass machen“ zu bieten hat.

Unsere Heimat

01. Oktober 2020

Für die einen ist es das Elternhaus, für die anderen die lokalen Köstlichkeiten, schöne Landschaften oder besondere Traditionen, für wiederum andere sind es langjährige Freundschaften und ein vertrautes Gefühl. Doch was bedeutet der Begriff Heimat überhaupt? Das ist gar nicht so einfach, denn mittlerweile ist der Begriff so vielfältig diskutiert, dass keine allgemeingültige Definition besteht.

Dein Erlebnis im Landkreis Fürth

29. September 2020

In der Fläche klein, in der Vielfalt groß – neben den großen Besuchermagneten wie dem Playmobil FunPark in Zirndorf, dem Palm Beach in Stein und dem interaktiven Burgerlebnismuseum auf der Cadolzburg bietet unser Landkreis viele weitere, spannende Erlebnisse.

Unsere Wohlfühlregion

29. September 2020

Lebensraum. Freizeit. Arbeit. In unserem Landkreis lässt sich‘s gut leben. Die herrliche Natur, tolle Feste und Veranstaltungen und die vielfältigen Angebote zur Freizeitgestaltung laden uns ein, in einer lebenswerten Region zu wohnen, unsere Freizeit individuell und abwechslungsreich zu gestalten und in einem wirtschaftsstarken Umfeld mit kurzen Wegen zu arbeiten.

Gutes aus dem Fürther Land

24. September 2020

Unsere Direktvermarkter bieten eine tolle Vielfalt frischer Produkte und hochwertiger Lebensmittel an. Unter der Qualitätsmarke „Gutes aus dem Fürther Land“ werden in unserem Landkreis regionale, landwirtschaftliche Produkte mit hoher Qualität und kurze Transportwege vermarktet. 

HofladenBOX

22. September 2020

Ihr habt keine Zeit für Wochenmärkte und Hofläden? Dann seid ihr genau richtig bei der HofladenBOX. Auf dem Online-Marktplatz findet ihr ein breites Angebot an Lebensmitteln direkt vom Erzeuger und bekommt eure Bestellung direkt nach Hause geliefert. Über www.hofladenbox.de können Gemüse, Obst, Fleisch, Milchprodukte, Backwaren und Lebensmittel für den Vorratsschrank individuell zusammengestellt und gekühlt an einen Wunschrot ausgeliefert werden.

Blog

Hier findet ihr spannende Geschichten, Tipps, Interviews und Videos aus dem Landkreis. Alles rund um den #heimatlandkreisfürth

Folge uns

Mit dem Klick auf die Buttons verlasst Ihr unsere Seite und werdet zu unseren Social Media Kanälen geleitet. Die Daten werden in einem Drittland verarbeitet.

#heimatlandkreisfürth #landkreisfürth

Podcast