BLOG

Aufgaben von Kommunen und Landkreis

20. Oktober 2020

14 Kommunen gehören zu unserem #heimatlandkreisfürth. Während Langenzenn, Oberasbach, Stein und Zirndorf Städte sind, nennen sich Ammerndorf, Cadolzburg, Roßtal und Wilhermsdorf Marktgemeinden. Unsere weiteren sechs Landkreiskommunen werden Gemeinden genannt.  Was aber alle gemeinsam haben, ist, dass jede einzelne Kommune über eine eigene Gemeindeverwaltung verfügt. Doch welche Aufgaben übernimmt die kommunale Ebene und welche Unterschiede gibt es zwischen dem Landkreis und den Kommunen?

Ein kleiner Einblick in die Geschichte des Landkreises

13. Oktober 2020

Der Landkreis als übergeordnete Verwaltungsebene ist zwar mit 48 Jahren noch sehr jung, hat aber trotzdem einen sehr spannenden und historischen Hintergrund. Schon seit dem 7. Jahrhundert wurden erste Rodungssiedlungen von fränkischen Reichsadelsfamilien und Rodungsbauern im heutigen Landkreisgebiet angelegt. Einige von ihnen entwickelten sich bereits im Mittelalter zu Städten und Märkten und sind Ursprung unserer heutigen Kommunen.

Gründerlandkreis - Tolle Beratungsangebote zur Unternehmensgründung

08. Oktober 2020

Der Landkreis Fürth ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Alteingesessene, traditionsreiche und junge Unternehmen aber auch viele Gründer und innovative Köpfe tragen zum Erfolg unserer Region bei. Deutlich wird dies auch daran, dass unser Landkreis mit 73 Betriebsgründungen je 10.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (Stand 2018) im Gründungsgeschehen deutlich an der Spitze aller Landkreise liegt.

LEADER-Region Landkreis Fürth e.V.

06. Oktober 2020

Kennt Ihr schon LEADER? LEADER steht für "Liaison entre actions de développement de l'économie rurale", was übersetzt so viel bedeutet wie "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.

Die Landkreismacher

01. Oktober 2020

Entdecken. Erleben. Unser Landkreis Fürth ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Alteingesessene, traditionsreiche und junge Unternehmen sowie innovative Köpfe tragen zum Erfolg unserer Region bei. Die LandkreisMacher sind Händler und Dienstleister aus der Region, die sich gemeinsam auf der Homepage www.landkreismacher.de präsentieren und zeigen, wie viele tolle Angebote unser Landkreis in den Kategorien „Kauf ein“, „Geh aus“ und „Lass machen“ zu bieten hat.

Unsere Heimat

01. Oktober 2020

Für die einen ist es das Elternhaus, für die anderen die lokalen Köstlichkeiten, schöne Landschaften oder besondere Traditionen, für wiederum andere sind es langjährige Freundschaften und ein vertrautes Gefühl. Doch was bedeutet der Begriff Heimat überhaupt? Das ist gar nicht so einfach, denn mittlerweile ist der Begriff so vielfältig diskutiert, dass keine allgemeingültige Definition besteht.

Dein Erlebnis im Landkreis Fürth

29. September 2020

In der Fläche klein, in der Vielfalt groß – neben den großen Besuchermagneten wie dem Playmobil FunPark in Zirndorf, dem Palm Beach in Stein und dem interaktiven Burgerlebnismuseum auf der Cadolzburg bietet unser Landkreis viele weitere, spannende Erlebnisse.

Unsere Wohlfühlregion

29. September 2020

Lebensraum. Freizeit. Arbeit. In unserem Landkreis lässt sich‘s gut leben. Die herrliche Natur, tolle Feste und Veranstaltungen und die vielfältigen Angebote zur Freizeitgestaltung laden uns ein, in einer lebenswerten Region zu wohnen, unsere Freizeit individuell und abwechslungsreich zu gestalten und in einem wirtschaftsstarken Umfeld mit kurzen Wegen zu arbeiten.

Gutes aus dem Fürther Land

24. September 2020

Unsere Direktvermarkter bieten eine tolle Vielfalt frischer Produkte und hochwertiger Lebensmittel an. Unter der Qualitätsmarke „Gutes aus dem Fürther Land“ werden in unserem Landkreis regionale, landwirtschaftliche Produkte mit hoher Qualität und kurze Transportwege vermarktet. 

Der Landkreis-Kaffee als ideales Geschenk, das zu jedem Anlass passt!

24. September 2020

Unser Landkreis ist seit Oktober 2016 zertifizierter Fairtrade-Landkreis und setzt sich gemeinsam mit seinen Kommunen für den Fairen Handel ein. Derzeit unterstützt der Landkreis mit dem Verkauf des „Landkreiskaffees“ die langjährige Partnerschaft des Dekanats Fürth und Siha/Tansania im Rahmen der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“.

Blog

Hier findet ihr spannende Geschichten, Tipps, Interviews und Videos aus dem Landkreis. Alles rund um den #heimatlandkreisfürth

Folge uns

Mit dem Klick auf die Buttons verlasst Ihr unsere Seite und werdet zu unseren Social Media Kanälen geleitet. Die Daten werden in einem Drittland verarbeitet.

#heimatlandkreisfürth #landkreisfürth

Podcast