BLOG

Richtig heizen in der kalten Jahreszeit

14. Januar 2021

Etwa 70 Prozent des Energieverbrauchs in unseren Haushalten fallen durch Heizen an. Doch oftmals helfen schon ein paar kleine  Veränderungen und Mittel, den Energieverbrauch hierfür zu senken und die Effektivität des Heizens zu erhöhen. So dient einem guten Raumklima unter anderem das ordentliche Abdichten von Fenstern und Türen, das Isolieren von Heizkörpern, Stoßlüften, sowie das richtige Einstellen der Heizung. Nachfolgend noch weitere nützliche Tipps, wie richtiges Heizen funktioniert. 

Regional lesen: Literatur aus unserem Landkreis und Umgebung

12. Januar 2021

Wenn es draußen kalt und dunkel ist, gibt es doch nichts Schöneres als in spannende Geschichte einzutauchen. Eingekuschelt auf der Couch oder vor dem warmen Ofen mit einem Buch in der Hand. Besonders spannend ist der Lesestoff, wenn sich die Handlung der Geschichten in der eigenen Heimat abspielt. Krimis an der Cadolzburg, Mundartgedichte in typischem Fränkisch, Kurzgeschichten von Autoren aus dem Landkreis Fürth oder abwechslungsreiche Bücher vom ars vivendi verlag aus Cadolzburg.

Der Feiertag "Heilige Drei König"

06. Januar 2021

Heute ist der 06. Januar: "Heilige Drei König" oder oft auch "Dreikönigsfest" oder "Dreikönigstag" genannt. Die ursprüngliche Bezeichnung des Festes ist die "Erscheinung des Herrn". Die Kirche feiert das Sichtbarwerden der Göttlichkeit des Jesuskindes durch die Sternendeuter, seiner Taufe im Jordan sowie das Wunder der Verwandlung von Wasser in Wein. Doch was ist an der Geschichte der Drei Könige, die in der katholischen Kirche als Heilige verehrt werden, dran? Wir gehen dem Ganzen auf die Spur.

Gsund's neis! Gsichter und Gschichdn mit Schornsteinfergermeister Joachim Hübner

01. Januar 2021
Gsund‘s Neis & viel Glück für 2021!

Ein großartiges Jahr steht uns bevor. Traditionell wünschen wir uns an Neujahr nur das Beste und viel Glück für das nächste Jahr. Glücksschweinchen, vierblättrige Kleeblätter, Hufeisen oder ein Schornsteinfeger werden deshalb zum Neujahrestag gerne verschenkt. Doch warum verbinden wir eigentlich einen Schornsteinfeger mit Glück? Wir sind dem Ganzen auf die Spuren gegangen und haben mit Schornsteinfegermeister Joachim Hübner gesprochen. Schornsteinfegermeister Hübner kümmert sich mit seinem Mitarbeiter Ingo Kail um das Kehrbezirk Cadolzburg, Hiltmannsdorf, Egersdorf, Steinbach und den Gewerbepark Schwadermühle. 

Regionaler Weihnachtsschmuck

14. Dezember 2020

Ein Weihnachtsbaum muss her! Eine frisch geschlagene Tanne oder doch lieber einen Baum im Topf? Hier eine Auswahl an Verkaufsstellen bei denen Ihr Weihnachtsbäume direkt aus unserer Region kaufen könnt: 

Gsichter und Gschichdn: Orgelbaumeister Dominik Friedrich

04. Dezember 2020

Orgelklänge machen den Weihnachtsgottesdienst in den Kirchen unseres #heimatlandkreisfürth besonders zauberhaft. Aber wusstet Ihr, dass wir im Landkreis Fürth eine Werkstätte für Orgelbau haben, die obendrein noch von einem jungen Orgelbaumeister geführt wird? Dominik Friedrich aus Oberasbach ist ein wirklicher Experte in einem seltenen und ganz besonderem Handwerk. 

Der Advent mit seinen tollen Bräuchen ist da!

30. November 2020

Der Dezember ist schon immer eine beschauliche Zeit mit der Vorfreude auf Weihnachten aber auch mit rückschauenden Gedanken an das vergangene Jahr. Die Weihnachtsbäckerei beginnt und es werden verschiedensten Plätzchen gebacken: Springerli, Farinplätzchen, Vanillekipferl, Nußplätzchen, Lebkuchen und viele Sorten mehr. Und auch der Teig für den Weihnachtsstollen und das Früchtebrot wird angesetzt. 

Regionale Händler überzeugen das ganze Jahr mit tollen Vorteilen

27. November 2020

Für die meisten bedeutet der Weihnachtseinkauf meist viel Trubel und sicherlich auch ein wenig Stress. Doch direkt vor der Haustüre überzeugen unsere tollen Händler und Betriebe mit vielfältigen, liebevollen Produkten sowie tollen Vorteilen. Das ganze Jahr über sind die LandkreisMacher für euch da! Einkaufen in den meist kleinen, regionalen Geschäften macht nicht nur richtig Spaß, es gibt viele gute Gründe die Angebote der Region zu entdecken.

Weihnachtsmänner mit bunten Mützchen

23. November 2020

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit unterstützt der Schokoladen-Hersteller Riegelein in seiner Chocothek in Cadolzburg gemeinsam mit dem Verein "My Oma" ein soziales Projekt. Durch den Verkauf einer limitierten Auflage von Schokoladenweihnachtsmännern, die mit süßen Mützchen modisch eingepackt sind, werden Spenden gesammelt. Die kleinen Mützchen der Schokoweihnachtsmänner werden in liebevoller Handarbeit von Omas vom Verein "My Oma" aus Fürth gestrickt. 

Auf den Spuren der Hohenzollern im Landkreis Fürth

16. November 2020

Die Hohenzollern sind ein schwäbisches Adelsgeschlecht und bereits seit dem Jahr 1061 von vielen als Grafen gekannt. Bekannt wurden sie jedoch erst richtig, als Burggraf Friedrich I. nach Franken kam. Was dem Adelsgeschlecht der Hohenzollern in jedem Fall zugesprochen werden kann, ist, dass sie stets wussten, den richtigen Herren zu dienen und klug zu heiraten. So auch Burggraf Friedrich I. der mit seiner Heirat mit Sophia, der Tochter des Buggrafen von Nürnberg, die Chance erhielt, selbst Burggraf zu werden. Doch die Hohenzollern strebten nach mehr.

Regionale Traditionen zum Martinstag am 11. November

09. November 2020

"Von weit, vom Walde komm ich her. Ich muss euch sagen, dort weihnachts schon sehr. In meinem Reich ist's schon sehr kalt. Doch auch bei euch hier wird nun bald anheben winterliche Zeit" so beginnt die traditionelle Ansprache des Pulzermärtels am Martinstag in Roßtal. Der Pulzermärtel bereitet die Menschen damit auf die anstehende kältere Winterzeit vor.

Zu Fuß den Landkreis entdecken

02. November 2020

Wandern, Radfahren und jede Menge Spaß, in unserem #heimatlandkreisfürth lässt es sich nicht nur wunderbar leben, sondern auch Freizeit verbringen. Entdeckt unseren Landkreis zu Fuß auf bestens ausgeschilderten und markierten Wege. Für eine Tour voller Spaß und unvergesslicher Erinnerungen könnt ihr Euch auf gut marktierte Wege verlassen, die Euch durch idyllische Kultur- und Naturlandschaften führen.

Wir sind 118.000 Landkreisbürgerinnen und -bürger

27. Oktober 2020

In unserem #heimatlandkreisfürth leben 118.000 Landkreisbürgerinnen und -bürger in 14 Städten und Gemeinden. Im Durchschnitt wohnen somit etwa 385 Einwohner auf einen Quadratkilometer Landkreisfläche. Doch so hoch war die Einwohnerzahl nicht immer.

Der Landkreis-Kaffee als ideales Geschenk, das zu jedem Anlass passt!

24. Oktober 2020

Unser Landkreis ist seit Oktober 2016 zertifizierter Fairtrade-Landkreis und setzt sich gemeinsam mit seinen Kommunen für den Fairen Handel ein. Derzeit unterstützt der Landkreis mit dem Verkauf des „Landkreiskaffees“ die langjährige Partnerschaft des Dekanats Fürth und Siha/Tansania im Rahmen der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“.

Aufgaben von Kommunen und Landkreis

20. Oktober 2020

14 Kommunen gehören zu unserem #heimatlandkreisfürth. Während Langenzenn, Oberasbach, Stein und Zirndorf Städte sind, nennen sich Ammerndorf, Cadolzburg, Roßtal und Wilhermsdorf Marktgemeinden. Unsere weiteren sechs Landkreiskommunen werden Gemeinden genannt.  Was aber alle gemeinsam haben, ist, dass jede einzelne Kommune über eine eigene Gemeindeverwaltung verfügt. Doch welche Aufgaben übernimmt die kommunale Ebene und welche Unterschiede gibt es zwischen dem Landkreis und den Kommunen?

Ein kleiner Einblick in die Geschichte des Landkreises

13. Oktober 2020

Der Landkreis als übergeordnete Verwaltungsebene ist zwar mit 48 Jahren noch sehr jung, hat aber trotzdem einen sehr spannenden und historischen Hintergrund. Schon seit dem 7. Jahrhundert wurden erste Rodungssiedlungen von fränkischen Reichsadelsfamilien und Rodungsbauern im heutigen Landkreisgebiet angelegt. Einige von ihnen entwickelten sich bereits im Mittelalter zu Städten und Märkten und sind Ursprung unserer heutigen Kommunen.

Gründerlandkreis - Tolle Beratungsangebote zur Unternehmensgründung

08. Oktober 2020

Der Landkreis Fürth ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Alteingesessene, traditionsreiche und junge Unternehmen aber auch viele Gründer und innovative Köpfe tragen zum Erfolg unserer Region bei. Deutlich wird dies auch daran, dass unser Landkreis mit 73 Betriebsgründungen je 10.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (Stand 2018) im Gründungsgeschehen deutlich an der Spitze aller Landkreise liegt.

LEADER-Region Landkreis Fürth e.V.

06. Oktober 2020

Kennt Ihr schon LEADER? LEADER steht für "Liaison entre actions de développement de l'économie rurale", was übersetzt so viel bedeutet wie "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.

Die Landkreismacher

01. Oktober 2020

Entdecken. Erleben. Unser Landkreis Fürth ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Alteingesessene, traditionsreiche und junge Unternehmen sowie innovative Köpfe tragen zum Erfolg unserer Region bei. Die LandkreisMacher sind Händler und Dienstleister aus der Region, die sich gemeinsam auf der Homepage www.landkreismacher.de präsentieren und zeigen, wie viele tolle Angebote unser Landkreis in den Kategorien „Kauf ein“, „Geh aus“ und „Lass machen“ zu bieten hat.

Unsere Heimat

01. Oktober 2020

Für die einen ist es das Elternhaus, für die anderen die lokalen Köstlichkeiten, schöne Landschaften oder besondere Traditionen, für wiederum andere sind es langjährige Freundschaften und ein vertrautes Gefühl. Doch was bedeutet der Begriff Heimat überhaupt? Das ist gar nicht so einfach, denn mittlerweile ist der Begriff so vielfältig diskutiert, dass keine allgemeingültige Definition besteht.

Dein Erlebnis im Landkreis Fürth

29. September 2020

In der Fläche klein, in der Vielfalt groß – neben den großen Besuchermagneten wie dem Playmobil FunPark in Zirndorf, dem Palm Beach in Stein und dem interaktiven Burgerlebnismuseum auf der Cadolzburg bietet unser Landkreis viele weitere, spannende Erlebnisse.

Unsere Wohlfühlregion

29. September 2020

Lebensraum. Freizeit. Arbeit. In unserem Landkreis lässt sich‘s gut leben. Die herrliche Natur, tolle Feste und Veranstaltungen und die vielfältigen Angebote zur Freizeitgestaltung laden uns ein, in einer lebenswerten Region zu wohnen, unsere Freizeit individuell und abwechslungsreich zu gestalten und in einem wirtschaftsstarken Umfeld mit kurzen Wegen zu arbeiten.

Gutes aus dem Fürther Land

24. September 2020

Unsere Direktvermarkter bieten eine tolle Vielfalt frischer Produkte und hochwertiger Lebensmittel an. Unter der Qualitätsmarke „Gutes aus dem Fürther Land“ werden in unserem Landkreis regionale, landwirtschaftliche Produkte mit hoher Qualität und kurze Transportwege vermarktet. 

HofladenBOX

22. September 2020

Ihr habt keine Zeit für Wochenmärkte und Hofläden? Dann seid ihr genau richtig bei der HofladenBOX. Auf dem Online-Marktplatz findet ihr ein breites Angebot an Lebensmitteln direkt vom Erzeuger und bekommt eure Bestellung direkt nach Hause geliefert. Über www.hofladenbox.de können Gemüse, Obst, Fleisch, Milchprodukte, Backwaren und Lebensmittel für den Vorratsschrank individuell zusammengestellt und gekühlt an einen Wunschrot ausgeliefert werden.

Blog

Hier findet ihr spannende Geschichten, Tipps, Interviews und Videos aus dem Landkreis. Alles rund um den #heimatlandkreisfürth

Folge uns

Mit dem Klick auf die Buttons verlasst Ihr unsere Seite und werdet zu unseren Social Media Kanälen geleitet. Die Daten werden in einem Drittland verarbeitet.

#heimatlandkreisfürth #landkreisfürth

Podcast