Heimattouren durch den Landkreis: Jetzt anmelden

Die Heimattouren starten wieder! Dabei lässt sich der Landkreis mit seinen regionalen Besonderheiten entdecken. Wir freuen uns, wenn ihr mit auf Entdeckungstour durch unseren Landkreis kommt.

Unsere Heimat. Unser Film.

Zeigt uns Eure Heimatmomente in unserem Landkreis. Wo fühlt Ihr Euch besonders wohl – so richtig zuhause? Welche Ecken sind für Euch die schönsten?

Seid beim Frühjahrsputz im Landkreis dabei: Aktion Saubere Landschaft

Am Samstag, den 12. März 2022, ist es wieder soweit: Bereits zum 53. Mal findet die „Aktion Saubere Landschaft“ statt und sorgt für Ordnung in Wald und Flur. Eine Aktion, die zeigt, dass aktiver Umweltschutz im Landkreis Fürth gelebt wird. Von 8 bis 13 Uhr sind dabei wieder freiwillige Helferinnen und Helfer unterwegs und sammeln den Müll ein, den rücksichtslose Zeitgenossen in der Natur hinterlassen haben.

ZeitRaum. Der RegionalStore.

Mit dem Projekt „ZeitRaum. Der Regionalstore“ ziehen individuelle und regionale Produkte sowie Designs von Labels aus dem Landkreis Fürth in einen Leerstand ein. Schau vorbei und entdecke: Bekleidung. Accessoires. Möbeldesigns. Wohnaccessoires. Haushaltsprodukte. Regionale Schmankerl. Und vieles mehr. – Und das alles aus unserem Landkreis.

Deine Heimat. Dein Text. Deine Bühne.

Jetzt anmelden zu den PoetrySlam-Veranstaltungen im Oktober. Seid mit dabei!

Der Workshop bietet die Gelegenheit, eigene Texte rund um das Thema Heimat zu schreiben. Hier lernt ihr mit viel Spaß, wie ihr von der ersten Textidee bis zur ausgefeilten Performance gelangt. Am 23. Oktober, präsentieren uns am PoetrySlam-Abend auf der Cadolzrbug namhafte Poetry Slamer und junge Talente aus der Region ihre Texte zum Thema Heimat.

Geht mit unserem Heimat-Eck'n-Fotorätsel auf Erkundungstour durch den Landkreis

Findet unsere Heimat-Eck´n und macht mit beim #heimatlandkreisfürth Foto-Rätsel! So geht´s: Wir laden ein Detailfoto von einer Heimateck‘n – also von einer Sehenswürdigkeit, einem Gebäude oder einer Landschaft - über die Landkreisprofile auf Instagram und Facebook hoch. Ihr geht auf Erkundungstour durch unseren Landkreis, findet und schießt ein Foto von der Heimat-Eck’n (so, dass sie gut erkennbar ist) und postet es auf Instagram oder Facebook - in Eurem Feed oder Eurer Story - mit dem Hashtag #heimatlandkreisfürth. Alle zwei Wochen gibt es ein neues Detailfoto aus einer anderen Landkreis-Eck‘n.

Ehrensache. Ehrenamt. Multimediale Onlineausstellung: Ehrenamt im Landkreis

NEU: Unsere neue Ehrenamtsausstellung gibt einen tollen Einblick in die Vielfalt des freiwilligen Engagements im Landkreis: Sie macht Lust, sich ehrenamtlich einzubringen und verdeutlicht, wie dankbar wir für den Einsatz unserer vielen Ehrenamtlichen in unserem #heimatlandkreisfürth sind.

Job Shadowing: Exklusive Einblicke geben. Nachwuchskräfte kennenlernen.

Der Landkreis Fürth startet das neues Projekt „Job Shadowing“ für eine praxisnahe Berufsorientierung. Dabei steht das englische Wort Shadowing für das Beschatten.  Denn beim „Job Shadowing” begleiten beziehungsweise beschatten Jugendliche einen Tag lang einen Mitarbeiter in seinem Berufsalltag. Das Projekt wird im Rahmen unserer Heimatkampagne #heimatlandkreisfürth umgesetzt und soll den Blick auf spannende Unternehmen und Berufe im Landkreis richten.

Neu: #heimatlandkreisfürth GIFs bei Instagram und Facebook

Für Eure Facebook-Stories und -Beiträge sowie Instagram-Stories gibt es jetzt coole GIFs. Dazu beim Verfassen einfach auf "Sticker" gehen und in der Suche "heimatlandkreisfürth" oder "landkreisfürth" eingeben. So könnt ihr Eure #heimalandkreisfürth Beiträge nach Lust und Laune schmücken.

Neue Broschüre: Spuren jüdischen Lebens in Westmittelfranken

Nach drei Jahren Projektlaufzeit, vielen Arbeitstreffen und Exkursionen schließt die LEADER Region Landkreis Fürth mit drei weiteren Lokalen Aktionsgruppen das Projekt "Spuren jüdischen Lebens in Westmittelfranken" ab. Enstanden ist eine  informative Broschüre, die in zwei Sprachen ab sofort erhältlich ist.

Aktuell

Hier findet ihr News und Tipps rund um unsere Heimat-Aktionen sowie Interessantes zu Neuigkeiten und Veranstaltungen im Landkreis Fürth.

Folge uns

Mit dem Klick auf die Buttons verlasst Ihr unsere Seite und werdet zu unseren Social Media Kanälen geleitet. Die Daten werden in einem Drittland verarbeitet.

#heimatlandkreisfürth #landkreisfürth