Auf den Spuren der Hohenzollern im Landkreis Fürth

Die Hohenzollern sind ein schwäbisches Adelsgeschlecht und bereits seit dem Jahr 1061 von vielen als Grafen gekannt. Bekannt wurden sie jedoch erst richtig, als Burggraf Friedrich I. nach Franken kam. Was dem Adelsgeschlecht der Hohenzollern in jedem Fall zugesprochen werden kann, ist, dass sie stets wussten, den richtigen Herren zu dienen und klug zu heiraten. So auch Burggraf Friedrich I. der mit seiner Heirat mit Sophia, der Tochter des Buggrafen von Nürnberg, die Chance erhielt, selbst Burggraf zu werden. Doch die Hohenzollern strebten nach mehr.

Schon früh erweiterten sie ihr Herrschaftsgebiet in unserer Region: Cadolzburg, Fürth, Erlangen, Ansbach, Bayreuth, Kulmbach gehörten schließlich alle zum Territorium der Hohenzollern. So wurden sie durch ihre kluge Politik zur größten Territorialmacht Frankens. Genauso beeindruckend war aber auch ihr nächster großer Karrieresprung: Die Hohenzollern eroberten Berlin. So wurde Burggraf Friedrich VI. (sechs Generationen nach Burggraf Friedrich I.) zum Markgrafen von Brandenburg. Diese Belehnung war so herausragend, dass er schließlich von den Haus- und Hofhistorikern ehrenhaft Friedrich I. genannt wurde und die Hohenzollern zu Kurfürsten wurden. Auch die nachfolgenden hohenzollerischen Nachkommen wussten sich in Brandenburg zu etablieren. Sie stiegen weiter auf und stellten ab dem Jahr 1701 zunächst den König von Preußen und schließlich ab 1871 sogar den deutschen Kaiser. Ihr Erfolg ist wirklich sehr beeindruckend!

Über die Geschichte der Hohenzollern in Franken gibt es viele spannende und interessante Geschichten zu erzählen. Aber das wäre wirklich viel zum Nachlesen. Dabei wäre es doch viel toller und interessanter, wenn wir die Möglichkeit hätten, selbst ein wenig in das einstige Leben der Hohenzollern im Landkreis zu schlüpfen, oder? Und das ist in unserer Region ganz einfach möglich mit dem ErlebnisRadweg Hohenzollern.

Der ErlebnisRadweg Hohenzollern

Der Hohenzollern-Radweg bietet Kultur, Natur, Bewegung und Erlebnis für Groß und Klein. Bei dem Themen-Radweg erhaltet Ihr weitere interessante Einblicke in die Geschichte der Hohenzollern in Franken. Der Radweg führt auf rund 95km von Nürnberg bis nach Ansbach. Das Besondere ist die einzigartige radwegbegleitende App, die Euch mit auf eine virtuelle Reise in das Mittelalter nimmt. In der „Augmented Reality“-Perspektive („erweiterte Realität“) werden elf besondere Sehenswürdigkeiten mit ihrer Geschichte auf eine einzigartige Weise zum Leben erweckt. Die Radtour wird damit zum absoluten Erlebnis und gibt weitere tolle Einblicke in das Leben der Hohenzollern.

Also macht Euch auf die Reise in’s Mittelalter und lasst Euch von den Hohenzollern überraschen.