Das Naturschutzgebiet Hainberg

Der Hainberg ist als Naturschutzgebiet ein wichtiges Rückzugsgebiet und ein toller Lebensraum für viele bedrohte Pflanzen und Tiere. Das Gebiet des Hainbergs umfasst die größte Sandmagerrasenfläche Nordbayerns. Typisch hierfür sind die geringe Speicherfläche von Wasser, ein geringer Nährstoffgehalt des Bodens und große Temperaturunterschiede.

Eine tolle optische Besonderheit des Hainbergs ist die helle bis bräunlich gehende Färbung der Rasenfläche.

Das Naturschutzgebiet liegt größten Teils in unserem Landkreis - auf dem Gebiet der Stadt Oberasbach und Stein - ein kleiner Teil liegt auf dem Stadtgebiet Nürnberg. Der Hainberg mit seinen 213 Hektar grenzt an die Rednitz und besteht als Naturschutzgebiet seit 1995. Zuvor wurde das Gebiet als Übungsplatz der US-Armee und der Bundeswehr genutzt.

Durch das Vorkommen besonders bedrohlicher Tiere und Pflanzen ist die richtige Pflege der Fläche wichtig. Der Sandtrockenrasen beispielsweise darf nicht verbuschen, damit die bodenbrütenden Vögel ihre Feinde schnell erkennen können. Daher werden einzelne Pflanzen gezielt zurückgeschnitten und der Rasen durch die Schafbeweidung kurz gehalten. Das ist zudem essenziell um den Fortbestand der typischen Pflanzen- und Insektenarten des Naturschutzgebietes zu erhalten.