Ehrensache. Ehrenamt. Die Ehrenamtskarte als Anerkennung für unsere Ehrenamtlichen

In unserem Landkreis wird ehrenamtliches Engagement wertgeschätzt! Deshalb gibt es als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger, die sich überdurchschnittlich für das Gemeinwohl enaggieren, die bayerische Ehrenamtskarte. Rund 80 Partner machen aus unserem Landkreis mit und bieten den Ehrenamtlichen Vergünstigungen in Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie bei privaten Unternehmen. Von diesem tollen Angebot profitieren bereits 2600 Ehrenamtliche aus unserem Landkreis.

Ein Zeichen der Wertschätzung

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein Dankeschön und Zeichen der Anerkennung des Landkreises und des Freistaats Bayern für alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger, die sich in sozialen, kulturellen, sportlichen und politischen Bereichen ganz besonders für das Gemeinwohl einsetzen. Der Landkreis Fürth schließt sich damit einer Initiative des Freistaats Bayern an.

Für Ehrenamtliche

Die blaue Ehrenamtskarte erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, die sich seit mindestens 2 Jahren freiwillig für das Gemeinwohl engagieren.  Außerdem müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Freiwilliges unentgeltliches Engagement von durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich. (Ein angemessener Kostenersatz ist zulässig.)
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Inhaber einer Jugendleiterkarte „Juleica“ erhalten auf Wunsch ohne weitere Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen eine Ehrenamtskarte

Die goldene Ehrenamtskarte erhalten Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet wurden oder das Feuerwehr-Ehrenzeichen bzw. die Auszeichnung für 25- bzw. 40-jährige aktive Dienstzeit erhalten haben.

In unserem Landkreis

Viele Partner aus dem Landkreis und ganz Bayern bieten den Ehrenamtlichen als Zeichen der Wertschätzung Vergünstigungen in Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie privaten Unternehmen. Informationen zu den Anbietern und Angebote findet ihr hier

Ihr engagiert Euch auch ehrenamtlich und hättet gerne eine Ehrenamtskarte? Dann meldet Euch gerne bei uns im Landratsamt! Die Ehrenamtskarte kann direkt im Landratsamt beantragt werden. Die nötigen Formulare stehen auf der Homepage des Landkreises zum Download bereit.
Weitere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises zu finden.