Entdecke Deinen Verein in unserem Landkreis

Die Vereinskultur im Landkreis Fürth hat lange Tradition. Damit die vielfältigen Angebote erkundet und Vereine in unseren 14 Gemeinden sichtbar werden können, gibt es den neuen Vereinsfinder.

Hier können unsere Bürgerinnen und Bürger aus den rund 800 Vereinen wählen, um sich ehrenamtlich zu engagieren und neue Erfahrungen zu machen. Ob man sich für mehr Nachhaltigkeit in der Region einsetzen möchte, Hobbies in Gemeinschaft nachgehen oder sich für Mitmenschen engagieren will, mit dem Vereinsfinder findet man das passende Ehrenamt. Kategorien wie Hobby und Handwerk, Kunst und Kultur, Natur und Umwelt, Soziales und Bürgerschaft, Sport und Bewegung, Tradition und Heimat sowie Wirtschaft und Politik helfen dabei.

Wer sich in einem Verein oder einer anderen Organisation einbringt, kann auch aktiv an deren Entwicklung mitwirken und beteiligt sich somit gleichzeitig an der Gestaltung der Kommune und unseres Landkreises. Man übernimmt Verantwortung und trifft Entscheidungen und kann eigene Vorstellungen mit einbringen.

Der Vereinsfinder hilft nicht nur Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren wollen, sondern auch den Vereinen wahrgenommen zu werden. Falls euer Verein noch fehlt, könnt ihr ihn eintragen – natürlich einfach und kostenlos -  oder euren Vereinsvorstand auf das Angebot aufmerksam machen.

Vereinsfinder4

Für Interessierte gibt es in der Online Ausstellung „Ehrensache. Ehrenamt – Freiwilliges Engagement im Landkreis Fürth“ noch mehr Informationen rund um das Thema.

Gestalte deine Heimat aktiv mit und finde den richtigen Verein für dich!