Erlebnisreich: Radkilometer bei STADTRADELN im Landkreis sammeln

Das Auto zu Hause stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad möglichst viele Kilometer sammeln. Das ist das Ziel der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Innerhalb eines Zeitraums von drei Wochen sollen dabei möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Fahrrad zurückgelegt und online eingetragen werden.

Erstmalig findet die Aktion gemeinsam im Landkreis und der Stadt Fürth statt, in diesem Jahr vom 06. bis 26. Juni 2021. Auf die Radfahrer warten 2021 dazu ganz besondere Aktionen wie eine Schatzsuche für Familien oder Quiz-Radtouren. Es gibt Preise zu gewinnen. Radfahren lohnt sich also in dieser Zeit gleich doppelt.

Informationen zur Anmeldung STADTRADELN:

Meldet Euch unter unter www.stadtradeln.de an und sammelt gemeinsam mit dem gesamten Landkreis möglichst viele Radelkilometer. Jede Radlerin und jeder Radler kann während der 3 Wochen seine klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in den Online-Radl-Kalender eintragen und so tagesaktuell die Ergebnisse der Teams einsehen. Wer sich keinem gesonderten Team anschließen möchte, hat auch in diesem Jahr die Möglichkeit sich dem Team „Offenes Team Landkreis Fürth“ “ anzuschließen und dort an den Start zu gehen.

Neben der bundesweiten Auszeichnung des Klimabündnisses zeichnen der Landkreis den besten Stadtradler / die beste Stadtradlerin sowie die besten Stadtradelteams in verschiedenen Kategorien aus.

Quiz und Quer – Radtouren mit Ratespaß:

Wann: Täglich im STADTRADELN-Zeitraum

Neue Radtouren mit der App Actionbound durch Stadt und Landkreis locken mit Rätselspaß und schönen Radrouten. Unterwegs gibt es viele knifflige Rätselfragen rund um das Fahrrad und lokale Geschichte. Wer die Lösung bis 26.6. bei den Ansprechpartnerinnen von Stadt oder Landkreis Fürth einreicht, hat die Chance auf einen Gewinn. Alle Radtouren mit Route, Rätselapp und Hinweisen finden sich hier

Schatzsuche per Rad

Wann: Im STADTRADELN-Zeitraum an jedem zweiten Tag

Ab 6. Juni gilt es alle zwei Tage in Landkreis oder Stadt Fürth einen Schatz auf einer unserer vielen schönen Radstrecken zu heben. Unter der Woche gegen 15 Uhr und am Wochenende gegen 10 Uhr werden die Details und Fotohinweise des Landkreises Fürth hier und der Stadt Fürth auf www.stadtradeln.de/fuerth tagesaktuell veröffentlicht. Wer zuerst kommt, kann sich über einen Gutschein freuen! Für die nächsten Neun liegen kleinere Preise in der „Truhe“.

Aktionen rund ums Rad:

06. Juni: Eine Radtour ab Zirndorf mit dem Bürgermeister Thomas Zwingel findet statt und Teilnehmende dürfen sich auf eine schmackhafte wie praktische Überraschung freuen. (Anmeldung: Frau Kaiser, kaiser (at) zirndorf.de)

19. Juni: Im Markt Roßtal findet ein Lastenrad-Treffen statt, bei dem auch das zweite Lastenrad "Robberla" eingeweiht wird, welches sich die Bürger kostenlos ausleihen können. Beim Lastenradtreffen ist natürlich jeder zu einer Probefahrt auf den Lastenrädern eingeladen. (Anmeldung: Herr Graf, c.graf (at) rosstal.de)

24. Juni: Zum Thema „Pimp your Bike“ berät Veitsbike ab 17:00 Uhr in einem Online-Event. Erfahren Sie anhand eines Beispiel-Projektes mehr über die Anpassung eines handelsüblichen Fahrrads an die individuellen Bedürfnisse eines Radlers und stellen Sie Ihre Fragen. (Teilnahme an der Veranstaltung per Zoom unter: https://zoom.us/j/94016676073?pwd=ZW90THdiK0ZEcGJ6WTRMQjZjNWJiZz09; Meeting-ID: 940 1667 6073; Kenncode: 360603; bei Möglichkeit wären wir über eine zusätzliche Rückmeldung über Ihre Teilnahme per Mail an regionalmanagement (at) lra-fue.bayern.de aus Planungsgründen dankbar.)

26. Juni: Die Stadt Langenzenn lädt zu einer Radtour zu den Hofläden ein. (Anmeldung: Frau Ringel, ulrike.ringel (at) langenzenn.de)

26. Juni: Auf einer gemeinsamen Tour von Zirndorf nach Cadolzburg radeln Landrat Matthias Dießl und Oberbürgermeister Thomas Jung mit. (Teilnahme nur nach Anmeldung: radverkehr (at) lra-fue.bayern.de)

Bitte informiert Euch hier kurz vor den Veranstaltungen, ob die Aktionen Covid-bedingt weiterhin stattfinden können.

Findet unsere Heimateck’n – Radel-Spezial

Geht für das Fotorätsel mit Eurem Rad auf Erkundungstour durch unseren #heimatlandkreisfürth

So geht’s: Wir laden ein Detailfoto von einer Heimateck’n über die Landkreisprofile auf Instagram und Facebook hoch. Entdeckt bei unserem Radel-Spezial die Heimateck’n mit dem Rad, schießt ein Foto der Heimateck’n und Eurem Fahrrad und posten es mit dem Hashtag #heimatlandkreisfürth. Unter allen Landkreisentdeckern wird bei jeder Eck’n ein regionales Überraschungspaket mit leckeren Heimatschmankerln verlost. Alle Teilnahmebedingungen gibt`s auf www.heimat-landkreis-fuerth.de

Die aktuelle Heimateck´n findet Ihr auf Instagram, Facebook und im Landkreismagazin.

Preisverleihung STADTRADELN:

Wann: September 2021

Die besten Teams werden im September mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden dazu persönlich eingeladen.