Im schönen Ambiente der Cadolzburg hat Ende Oktober unser Heimat-PoetrySlam stattgefunden. Mit viel Charme und Freude ließen die teilnehmenden Poetry Slamer das Publikum an ihren Gedanken und Erinnerungen zum Thema Heimat teilhaben.
Auf der Bühne gab es ein abwechslungsreiches Programm: Neben der Veitsbronner Heimatpflegerin Sabine Schöberl trugen auch Ilse Ruck aus Cadolzburg sowie die drei Wortkünstler Alexandra Alter, Christian Alter und Daniel Wiedermann aus Nürnberg ihre Texte vor.
Sabine Schöberl feierte an diesem Abend ihr Bühnendebüt. Zum Thema Heimat konnte sie viel beitragen, hat sie doch auch dei Ortschronik von Veitsbronn geschrieben. Ilse Ruck war mit ihren 88 Jahren die älteste - und sehr inspirierende - Slamerin. Sie sammelte bereits bei einigen anderen Poetry Slams Bühnen-Erfahrung und veröffentlichte unter anderem das Buch "Wahre Geschichten - Erzahlungen eines Lebens".
Besonders spannend war das individuelle Verständnis des Heimatbegriffes: Bei den jüngeren Teilnehmern wurde Heimat mit Beziehungen und Freundschaften gleichgestellt, während bei den älteren Teilnehmenden vor allem Erinnerungen wichtig waren.
Vor dem eigentlichen Poetry Slam hatten die Veranstaltungsgäste die Möglichkeit bei einer exklusiven Führung die Cadolzburg zu erkunden.