Mein Job Shadowing-Tag beim Landratsamt Fürth im Arbeitsbereich Ausländerwesen

Schülerin Carlotta berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag im Landratsamt Fürth im Arbeitsbereich Ausländerwesen:

Bei meinem Job-Shadowing am 27.05.2021 in Zirndorf durfte ich für einen Tag lang eine Verwaltungsfachangestellte bei ihren Tätigkeiten begleiten und sie dabei unterstützen. Im Bereich des Ausländerwesens kümmert man sich im Allgemeinen um Menschen aus dem Ausland, die nach Deutschland einwandern, um dort zu arbeiten, zu studieren oder zu ihrer Familie zu ziehen.

Zum täglichen Arbeitsalltag einer Sachbearbeiterin zählt es, diesen Menschen Aufenthaltstitel auszustellen und sie im persönlichen Gespräch zu informieren.

Besonders ansprechend fand ich, dass das Arbeitsumfeld sehr angenehm war und alle Mitarbeiter sehr freundlich und nett zu mir waren. So hat es mir noch mehr Spaß gemacht dort zu sein.

Ich fand es außerdem sehr interessant den Arbeitsrhythmus dort mit zu verfolgen, da es nie langweilig wurde und man nicht immer dieselben Aufgaben wiederholen musste. Stattdessen gab es immer etwas neues und Interessantes zu tun wie zum Beispiel, das Bestellen neuer Reisepässe und Aufenthaltserlaubnissen, Klärung von Bürger- und Behördenanfragen, Bearbeitung der An und Abmeldungen der Einwohnermeldeämter, und vieles mehr.

Abschließend stelle ich fest, dass der Kontakt mit anderen Menschen diesen klassischen Büro-Beruf interessanter und abwechslungsreicher macht. Durch den kleinen Einblick in das Berufsfeld kann ich mir nun vorstellen, eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte abzulegen.