Ich war am 04.11.2022 bei der Sparkasse und habe dort meinen JobShadowing Tag verbracht. Mein Tag hat um 8:30 Uhr bei der Sparkasse in Zirndorf angefangen. Dort wurde mir erklärt welchen beruflichen Weg man bei der Sparkasse gehen kann. Auch die Kleidervorschriften und sonstige Regeln wurden erklärt.
Nach dieser kleinen Einweisung bin ich mit einem Azubi, der mir zugewiesen wurde, in die Geschäftsstelle nach Langenzenn gefahren. Dort hat er mir dann die gesamte Sparkasse gezeigt und mich allen Mitarbeitern vorgestellt. Danach stand ich gemeinsam mit dem Azubi hinter dem Schalter und habe mitbekommen, was man als Bankkauffrau/Mann macht. Ich habe auch die zwei Tresore sehen dürfen, das war sehr interessant.
Um 12:30 waren dann alle zusammen in einem Aufenthaltsraum Mittag essen.
Danach ging es weiter mit zwei Kundengesprächen, bei denen ich dabei sein durfte. Es war eine sehr interessante Erfahrung, zu sehen, wie zum Beispiel ein Konto eröffnet wird.
Insgesamt hat mir der Tag in der Sparkasse sehr gut gefallen. Mir wurde alles gezeigt und ich habe einen sehr guten Einblick in das Arbeitsleben einer Bankkauffrau/Mann erhalten. Ich würde das JobShadowing auf jeden Fall noch mal machen und es jedem weiterempfehlen.
geschrieben von Job Shadowerin Magdalena