Skip to main content

Mein Job Shadowing-Tag bei Franken GeNuss

#heimatlandkreisfürth

Schülerin Annika berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag bei Franken GeNuss

Franken GeNuss ist ein Familien Betrieb in Gonnersdorf bei Cadolzburg. Familie Stiegler stellt Haselnuss-Produkte aus eigenem Anbau her und verwertet dabei die Eier ihrer eigenen Hühner. Um 9 Uhr ging es bei mir los.  Zuerst wurde mir der Betrieb vorgestellt und ich konnte ein paar Eindrücke von der Produktion bekommen. Danach haben wir die Haselnüsse in der Röstmaschine geröstet. Die frisch gerösteten Haselnüsse direkt von der Maschine haben exzellent geschmeckt.

Anschließend durfte ich mithelfen, den Nuss-Nougat Kuchen aus dem Glas für den Verkauf zu backen. Mir wurde die GeNuss Schmiede, mit den Automaten und allen Produkten, die hier verkauft werden, gezeigt. Dort gibt es Haselnuss Aufstriche, Bio-Eier, Cantuccini, Kuchen, Likör und vieles mehr. Um 12 Uhr haben wir Mittagspause gemacht. Anschließend sind wir zu den Haselnuss Bäumen gefahren, wo mir der Haselnuss Anbau erklärt wurde.

Wir sind weiter zu den Hühner Mobilen, die im Haselnussfeld stehen. Dort hat mir Herr Stiegler vieles über die Hühner erzählt. Insgesamt haben sie 1600 Hühner, jeweils 800 in einem von zwei großen Hühner Mobilen. Die Hühner essen die Schädlinge und düngen den Boden. In den Mobilen haben wir die Eier eingesammelt und sind damit wieder zurück zum Hof, um sie dort mit der Maschine zu stempeln und zu zählen.

Zum Abschluss haben wir am Fließband die Schale und schlechte Nüsse von den Haselnüssen aussortiert.

Für mich war das ein sehr schöner und lehrreicher Tag, an dem ich viel Neues gelernt habe und sogar mitarbeiten durfte. Außerdem konnte ich einen Einblick in den landwirtschaftlichen Bereich und die Direktvermarktung bekommen.

Statement von Annikas Mentor von FrankenGeNuss

Wir haben mitgemacht, weil wir es unheimlich wichtig finden, die Heranwachsenden in einen Beruf herantasten zu lassen und Einblicke zu gewähren. Vor allem in unserem Betrieb, mit der Landwirtschaft, ist es wichtig, dass man ein Bezug zu den Produkten und dem Beruf bekommt und sich dann auch Gedanken zu machen, in welche Richtung es beruflich gehen soll.

Mein Job Shadowing Franken GeNuss Girschik quadratisch 2  Mein Job Shadowing Franken GeNuss Girschik quadratisch 2  Mein Job Shadowing Franken GeNuss Girschik quadratisch 3