Zum Hauptinhalt springen

Mein Job Shadowing-Tag bei Riegelein

#heimatlandkreisfürth

Ich war am Mittwoch, den 02.11.2022 bei dem JobShadowing bei der Firma Riegelein dabei. Mein Tag hat um kurz vor 9 Uhr in der Firma Riegelein begonnen. Als erstes habe ich ein paar Informationen über die Firma bekommen. Als nächstes folgte dann eine Produktionsführung. Diese war sehr interessant, denn man konnte sehen, wie man Schokolade herstellt.

Von den einzelnen Zutaten bis zur fertigen Hohlfigur. Danach habe ich Einblicke in die verschiedenen Abteilungen bekommen. Als erstes war ich in der Export Abteilung. Dort wurde mir erklärt, was man im Export tut. Die Mitarbeiter aus der Abteilung haben mir gezeigt, wie man ein Zolldokument erstellt und welche Informationen an die verschiedensten Kunden weltweit vermittelt werden.

Von 12-13 Uhr hatte ich Mittagspause. Ich habe ein Mittagessen in der hauseigenen Kantine bekommen.

Nach der Mittagspause wurde ich zu der nächsten Abteilung in den Einkauf gebracht. Dort wurde mir gezeigt, was man in der Firma einkaufen muss. Ich durfte auch das Archiv mit 5 Meter hohen Ordnerregalen und den verschiedensten Folien zum Verpacken der Schokolade sehen.

Die letzte Abteilung war das Marketing. Dort durfte ich ein Plakat für die Chocothek gestalten. Außerdem habe ich mit einer Mitarbeiterin die Instagram-Seite von Sun Rice besprochen, was man dort verändern könnte.

Insgesamt hat mir der Tag in der Firma Riegelein sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben sich größte Mühe gegeben, mir den bestmöglichen Einblick in das Unternehmen zu geben. Ich würde das JobShadowing auf jeden Fall noch mal machen und es jedem weiterempfehlen.

geschrieben von Job Shadowerin Magdalena Hahn