Skip to main content

Mein Job Shadowing-Tag beim Hotel Knorz 2

#heimatlandkreisfürth

Schülerin Maite berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag beim Hotel Knorz:

Am Mittwoch, den 26.05.2021 hatte ich meinen Job Shadowing Tag, bei dem ich sehr vieles Neues erleben durfte. Um 9:00 Uhr morgens bin ich beim Hotel Knorz angekommen und wurde von Christoph Müller freundlich begrüßt. Gleich danach hat er mich über das Hotel informiert. Damit ich das Hotel noch besser kennenlerne, wurde ich durch das Büro, die Rezeption, den Frühstückssaal, die Küche und natürlich auch durch die Zimmer herumgeführt.

Auch der Garten wurde mir gezeigt, welcher mir besonders gut gefallen hat, weil er durch die Spielbaumhäuser sehr kinderfreundlich ist. Durch die verschiedenen Styles der Zimmer, der unterschiedlichen Größe und Komfort ist für jeden etwas dabei. Bei der Reinigung der Zimmer für die nächsten Gäste durfte ich auch ordentlich mit anpacken, was  mir auch sehr Spaß gemacht hat. Ich durfte helfen die Betten frisch zu beziehen, das Zimmer zu desinfizieren und zu wischen. Da alle Arbeitskollegen sehr nett waren und es eine angenehme Arbeitsatmosphäre gab, habe ich mich dort sehr wohl gefühlt.

Nachdem ich geholfen hatte die Zimmer zu säubern, durfte ich Christoph Müller bei Buchungen, Rechnungen und Telefonaten über die Schulter schauen. Er hat mir erklärt, wie man Buchungsdaten in einer bestimmten Tabelle erstellt, verändert und wie man erkennt, wann die Gäste einchecken bzw. auschecken.

Besonders spannend fand ich es auf der anderen Seite der Rezeption zu stehen und zu sehen wie Gäste einchecken. Um es den Gästen in der heutigen Coronazeit leichter zu machen, haben wir ihnen gezeigt, was sie unternehmen können, um in Zirndorf einen schönen Aufenthalt zu haben. Wir haben die Gäste mit Flyern versorgt, um ihnen einen besseren Überblick zu verschaffen. Gegen 16:00 Uhr war mein Job Shadowing Tag vorbei.

Es hat mir sehr gut gefallen. Außerdem war es eine sehr interessante und schöne Erfahrung, die ich jedem empfehlen würde.

Statement von Maite's Mentor vom Hotel Knorz

Wir haben beim Job Shadowing mitgemacht, weil wir als Ausbildungshotel immer auf der Suche nach jungen Auszubildenden sind und das Interessante war, das ganze Mal an einem Tag zu machen, was wir normalerweise an fünf Tagen machen. Das hat sich als sehr praktikabel herausgestellt. Die Job Shadowing-Teilnehmenden haben einen guten Einblick bekommen, wie abwechslungsreich ein Job im Hotel ist. Daraus sind jetzt schon zwei weitere Praktika entstanden, sie sich das mal näher anschauen wollen.

 Mein Job Shadowing Hotel Knorz Kutzner quadrat