Schüler Finn berichtet von seinem Job Shadowing-Tag im Landratsamt Fürth
Ich war am Dienstag, den 25.05.2021 beim Landratsamt Fürth zum „Job Shodowing“. Ich wurde gut von einer Mitarbeiterin aus dem Personalmanagement aufgenommen, die mich gleich nach einem kleinen Meeting zu meinem Mentor in die Füherscheinstelle gebracht hat.
Mein Mentor hat mir alle Mitarbeiter herzlich vorgestellt und zeigte mir seinen Arbeitsplatz. Dann hat er mir gezeigt was man als Kunde alles machen muss um z.B. ein Auto anzumelden.
Der Kunde muss als erstes sich bei der Rezeption anmelden und wird dann zum Schalter gerufen. Man kann sich auch ein Kennzeichen selbst raus suchen oder die Mitarbeiter in der Führerscheinstele suchen ein Kennzeichen aus. Viele Leute möchten eines mit deren Initialen und Geburtstag, so wie ich.
Als nächstes muss der Kunde dann zum Kassenautomaten gehen und die Rechnung bezahlen, entweder mit Karte oder mit Bargeld. Wenn die Rechnung bezahlt ist muss man nach unten in den Keller gehen, um sein Kennzeichen frisch gedruckt abzuholen. Der Kunde darf dann zur Ausgabe kommen so dass er den TÜV Aufkleber bekommt.
In der Mittagspause hat mir dann mein Mentor das Gebäude gezeigt, wer da so alles arbeitet.
Nach der Mittagspause haben wir dann wieder die Autos abgemeldet und angemeldet. Am Schluss durfte ich dann sogar bisschen alleine arbeiten.
Am Ende war es ein sehr interessanter und ein sehr schöner Tag.
Fotos: F. Jurthe