Mein Job Shadowing-Tag beim Landratsamt Fürth im Arbeitsbereich Ausbildung

Schülerin Hannah berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag beim Landratstsamt Fürth im Arbeitsberich Ausbildung

Zu Beginn des Tages im Landratsamt in Zirndorf, machte meine Mentorin eine kurze Besprechung zur Begrüßung einer Schülerpraktikantin, einem anderen Teilnehmer des Job Shadowings und mir. Nach der Besprechung brachte sie alle in die jeweilige Abteilung, wo sie den Tag verbrachten.

Mich nahm sie mit in ihr Büro und gemeinsam beantworteten wir gleich ein paar ihrer Mails. Meine Mentorin arbeitet in der Personalabteilung und ist für die Auszubildenden im Landratsamt zuständig. Sie hat mir gezeigt, wie ein Urlaub genehmigt wird und eine Krankmeldung haben wir auch entgegengenommen. Anschließend haben wir beides in einen Kalender eingetragen. Außerdem haben wir einen Artikel über den neuen Azubi-Podcast für das Landkreismagazin quergelesen und ein paar Änderungsvorschläge gemacht. Danach haben wir die Stundenpläne der Azubis eingescannt und anschließend jedem per Mail geschickt.

Meine Mentorin hatte dann auch noch ein Online-Meeting mit ihren Kolleginnen, bei dem ich dabei sein durfte.

Auch habe ich ein paar Telefonate führen dürfen, z. B. mit Azubis und mit der Social Media Expertin, da diese ein Video vom Job Shadowing drehen wollte. Kurze Zeit später kam sie dann, um das Video von uns vom Job Shadowing zu drehen.

Bei der Ausbildung dreht sich alles um Gesetze. Deshalb müssen die Azubis sogenannte Ergänzungslieferungen einsortieren. Ich durfte die Ergänzungslieferungen dann nach der Mittagspause an die Azubis verteilen, die an diesem Tag im Haus waren. Die anderen haben wir über die Hauspost versendet. Auch durfte ich selbst etwas im Gesetz nachschlagen und eine Übung dazu machen. Die Ausbildungs-aufträge für die Azubis des ersten Lehrjahres für Ihren ersten Lehrgang an der Bayerischen Verwaltungsschule habe ich auch noch angepasst und abgeändert.

Zum Schluss hat mir meine Mentorin noch gezeigt, wie man eine Bewerbung sichtet und dazu die Eingangsbestätigung über das Bewerbermanagementsystem erstellt.

Danach habe ich noch ein paar Informationen über die Ausbildung erhalten. Gegen 16 Uhr war der informative Tag für mich zu Ende.

Durch meinen Tag beim Landratsamt in Zirndorf habe ich gelernt, dass die Aufgaben einer Verwaltungsfachangestellten sehr vielseitig sind. Denn man braucht gute Kenntnisse in Mathe (Zahlen und Finanzen), Deutsch (Grammatik), über Gesetze und Rechtsvorschriften aber auch mit den verschiedenen Office-Paketen. Außerdem sollte man gerne mit Menschen arbeiten wollen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesen Beruf einmal kennenzulernen.

Vielen Dank an meine Mentorin für den großartigen Tag und für die Zeit, die sie sich für mich genommen hat.