Mein Job Shadowing-Tag beim Landratsamt Fürth im Arbeitsbereich Regional- und Wirtschaftsförderung

Schülerin Maya berichtet von seinem Job Shadowing-Tag im Landratsamt Fürth im Arbeitsbereich Regional- und Wirtschaftsförderung

Am 02.06.2021 durfte ich mir für einen Tag im Landratsamt Fürth die Arbeit der Abteilung Regional- und Wirtschaftsförderung anschauen. Es fing damit an, dass mich meine Mentorin um 7:30 Uhr an der Anmeldung abgeholt hat und wir gemeinsam den Tag starteten.

Im zweiten Stock hat man mir in den Büros auch noch viele weitere Mitarbeiter vorgestellt. Um 8:00 Uhr durfte ich sogar an einer Videokonferenz teilnehmen, dort wurde unter anderem besprochen, wie die Route des „Stadtradelns“ verlaufen wird, was ich sehr interessant fand. Nach diesem Meeting hat mir dann meine Mentorin noch Allgemeines über die Regional- und Wirtschaftsförderung erzählt.

Um 9:30 Uhr hatte ich dann schon Frühstückspause, diese ging bis um 10:00 Uhr. Danach ging es weiter und ich durfte mit meiner Mentorin einen Instagram Post vorbereiten, wir haben das Gewinnerfoto von der Landkreis Eck`n bekannt gegeben. Zuerst wurde das Gewinner Bild etwas zugeschnitten und danach der  #Heimatlandkreisfürth hinzugefügt. Dieses Bild wurde dann auf dem Instagram Account vom Landkreis Fürth gepostet.

Danach, um 11:30 Uhr, haben sich alle Kolleginnen in einer Videokonferenz getroffen, da manche im Home-Office sind. Dieses Meeting findet alle zwei Wochen statt, wo man sich über die laufenden Projekte austauscht.  Ich war angenehm überrascht, dass auch ich, an dieser Videokonferenz teilnehmen durfte.

Um 13:00 Uhr war das Meeting beendet und ich hatte wieder eine halbe Stunde Pause bis um 13:30 Uhr.

Nach der Mittagspause bat mich eine Kollegin aus dem Regionalmanagement um Hilfe.  Die Plakate für das Projekt „Landkreismacher“ mussten sortiert werden, damit diese an die verschiedenen Gemeinden verschickt werden konnten.

Danach bin ich noch circa 1 Stunde zu einer anderen Kollegin ins Büro gegangen. Dort haben wir die Unternehmen für die Internetseite „Landkreismacher“ eingeteilt. Wir haben festgelegt, unter welcher Kategorie man die Unternehmen finden kann.

Um 15:00 Uhr hatte ich Feierabend. Meine Mentorin hat sich dann nochmal mit mir in einen Raum gesetzt, und mich gefragt, wie ich den Tag fand. Der Tag war super schön und ich habe sehr viel erlebt, hab einen sehr guten Einblick bekommen, die Kollegen waren super nett und ich hatte extrem viel Spaß bei der Arbeit.

Dieser Tag hat mich neugierig auf die anderen Bereiche des Landratsamtes gemacht.

Mein Job Shadowing Tag Erdel quadrat 2