Mein Job Shadowing-Tag im Büro des Landrats im Landratsamt

Ich habe am Mittwoch, den 02.11.2022, am JobShadowing im Landratsamt Fürth teilgenommen. Meine Erwartungen dabei waren einen vielfältigen Einblick in die Tätigkeitsbereiche des Landratsamtes Fürth zu bekommen. Angemeldet habe ich mich hierbei für das Personalwesen, wo jedoch kein Platz mehr frei war. Ich habe daraufhin als Ersatz die Möglichkeit bekommen im Büro des Landrates Erfahrungen zu sammeln, was mir gut gefallen hat.

Der Ablauf war grundsätzlich wie ein normaler Arbeitstag bei dem ich, wie eine Art Praktikantin dabei war. Ich durfte die Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche kennenlernen und auch schon selbst die ein oder andere Aufgabe übernehmen. Zum Beispiel konnte ich bei der Erstellung der Ehrenamtskarten helfen, an einer Videokonferenz teilnehmen, bei der es um die Gestaltung des Landkreismagazins ging und auch selbst einen kurzen Text verfassen, der sich auf einen Brief an Herrn Dießl bezogen hat.

Außerdem durfte ich auch noch bei einer Konferenz mit Frau Huber, der Bürgermeisterin von Oberasbach, dabei sein. Obwohl ich, wie schon erwähnt, keine Erfahrungen in meinem zunächst gewünschten Bereich des Landrates sammeln konnte, haben sich meine Erwartungen an das JobShadowing trotzdem erfüllt.

Da ich aufgrund der Coronazeit noch nicht viele Praxis bezogenen Erfahrungen machen konnte und nicht genau weiß in welche Richtung es für mich nach der Schule gehen könnte, war dieser Tag für mich sehr hilfreich, um einmal an einem Arbeitsalltag teilhaben zu können. Deshalb kann ich das JobShadowing nur weiter empfehlen.

geschrieben von Job Shadowerin Alina Ammon