Meine Job Shadowing-Tage bei Hotel Knorz, KiTa Kleine Strolche, Riegelein und Sparkasse Fürth

In den Herbstferien durfte ich im Rahmen des JobShadowings 2022 in vier verschiedene Unternehmen hineinschnuppern. Die Woche begann am Montag, den 31.10.2022 im Hotel Knorz in Zirndorf. Ich durfte mir den Beruf Hotelfachmann/-frau anschauen. Nach einer freundlichen Begrüßung durfte ich direkt beim Frühstück mithelfen, indem ich die Tische deckte, in der Küche mithalf und dann das Geschirr abräumte.

Nachdem das Frühstück für die Gäste beendet war, gab es ein gemeinsames Frühstück mit den Mitarbeitern des Hotels, bei dem ich viel über das Hotel Knorz erfuhr. Anschließend wurden mir die Hotelzimmer gezeigt und in den Zimmern, aus denen die Gäste bereits abgereist waren, zog ich die Bettwäsche ab und half bei der Reinigung mit. Daraufhin erledigte ich ein paar kleinere Aufgaben, wie zum Beispiel den Getränkekühlschrank auffüllen oder die frisch gewaschene Bettwäsche aufräumen. Dann bekam ich viele interessante Informationen zur Ausbildung in der Hotellerie allgemein und speziell im Hotel Knorz. Gemeinsam mit einer Auszubildenden durfte ich Emails beantworten, Gästekarteien anlegen und nachmittags neue Gäste einchecken. Es hat mir sehr gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Am Mittwoch, den 2.11.2022 durfte ich in der KiTa Kleine Strolche in Seukendorf in den Beruf Erzieher/in hineinschnuppern. Nach einer herzlichen Aufnahme in die Marienkäfergruppe, beaufsichtigte ich die ein- bis dreijährigen Kinder beim Spielen. Als alle Kinder von ihren Eltern zur KiTa gebracht worden waren, gab es einen gemeinsamen Morgenkreis mit Ritualen, wie beispielsweise Singen, das Datum im Kalender markieren oder Zählen. Nach diesem täglichen Ritual gab es Frühstück. Dann half ich den Kindern beim Anziehen ihrer Jacken und Schuhen, damit wir einen Spaziergang mit Kinderwagen durch Seukendorf machen konnten. Anschließend gab es Kaiserschmarrn zum Mittagessen und ich hatte Mittagspause, in der ich viel zur Ausbildung und dem Arbeitsalltag eines/-r Erzieher/in gelernt habe. Nachmittags beaufsichtigte ich die Kinder beim Vespern und Spielen im Garten der KiTa. Ich habe einiges zum Umgang mit den Kindern gelernt, es hat mir viel Freude bereitet und ich würde es gerne wieder machen.

Am Donnerstag, den 3.11.2022 verbrachte ich den Tag in dem Unternehmen Hans Riegelein und Sohn in Cadolzburg. Hier wurde ich über die Ausbildung als Süßwarentechnologe/-in und zum/-r Industriekaufmann/-frau informiert. Nach einer spannenden Führung durch die Produktion der Schokoladenfabrik, wo gerade noch die letzten Schokofiguren für Weihnachten und schon die ersten Schokohasen für Ostern produziert wurden, wurde uns die Rübezahl-Riegelein-Unternehmensgruppe kurz vorgestellt. Anschließend durfte ich in den Bereich des Exports hineinschuppern. Ich lernte, dass die Unternehmensgruppe ihre Süßwaren weltweit in über 50 Länder exportiert und dabei die Vorgaben des jeweiligen Landes berücksichtigen muss. Besonders überraschend fand ich, dass z.B. bei Exporten nach Chile die Weihnachtsmänner nur in einfarbiger Folie ohne Gesicht eingepackt sein dürfen, da Schokolade für Kinder unattraktiv sein soll. Daraufhin hatte ich die Gelegenheit bei einem gemeinsamen Mittagessen Fragen zu stellen. Dann ging es weiter in den Bereich Einkauf. Dort wurde mir gezeigt, dass u.a. Folien, Banderolen, Faltschachteln und Etiketten in genau der richtigen Menge bestellt werden müssen. Im Anschluss ging es in den Bereich Marketing, wo ich einiges zum Social Media Auftreten der Marke erfuhr und dann selbst aktiv werden durfte, indem ich ein Plakat für eine Umfrage designte. Es war ein sehr interessanter Tag, hat mir super gefallen und ich würde einen Praktikumstag bei Riegelein auf jeden Fall weiterempfehlen.

Am Freitag, den 4.11.2022 durfte ich mir den Arbeitsalltag eines Mitarbeiters bei der Sparkasse Fürth ansehen. Zu Beginn bekam ich in der Geschäftsstelle in Zirndorf einige Informationen zur Sparkasse Fürth und zur Ausbildung zum/-r Bankkaufmann/-frau. Anschließend fuhr ich mit einem Auszubildenden im dritten Lernjahr in die Geschäftsstelle in der Herrenstraße und schaute beim Bedienen der Kunden am Schalter zu. Ich lernte, wie man für die Kunden Überweisungen tätigt, Geld wechselt und Geld vom Sparbuch auszahlt oder auf das Konto überweist. Da diese Filiale um 12:30 Uhr schloss, gingen wir nach einer kurzen Mittagspause in die Hauptgeschäftsstelle in der Maxstraße. Auch hier sah ich, wie man für Kunden Überweisungen tätigt, ihnen bei Problemen mit der Sparkassen-App hilft und sie bei Fragen zu ihren Finanzen unterstützt. Kurz nach Geschäftsschluss um 16 Uhr zählten wir das Geld nach und dokumentierten alles. Auch dieser Tag hat mir sehr gut gefallen und ich würde es gerne wieder machen.

Insgesamt hat mir das JobShadowing wirklich sehr gut gefallen. Ich ging jeden Tag mit vielen neuen Eindrücken nach Hause, da ich einen Einblick in die verschiedensten Unternehmen des Landkreises bekam. Etwas schade fand ich, dass es jeweils nur ein Tag in einem Betrieb war, aber dadurch hatte man auch die Möglichkeit in kurzer Zeit mehrere Berufe kennenzulernen. Vielen Dank für die tolle Organisation und vielen Dank an die Unternehmen, dass ich einen Tag dort verbringen durfte!

geschrieben von Job Shadowerin Helen

Job Shadowing Kleine Strolche