Skip to main content

Themenwochen: Ehrensache. Ehrenamt.

#heimatlandkreisfürth

Ehrensache. Ehrenamt. In unserem Landkreis ist eine Vielzahl an Ehrenamtlichen Tag für Tag im Einsatz und helfen unseren Mitmenschen in verschiedenen Situationen und Lebenslagen. Dafür sind wir sehr dankbar und möchten deshalb das Thema Ehrenamt im #heimatlandkreisfürth in den nächsten Wochen in den Mittelpunkt stellen. In diesem Rahmen werden wir Euch, exemplarisch für ganz viele, einige Ehrenamtliche in unserem Landkreis vorstellen, zeigen wie vielfältig ehrenamtliches Engagement vor Ort ist und Hilfestellungen geben, wie man ein passendes Ehrenamt für sich findet.

Zunächst möchten wir aber klären, was Ehrenamt denn genau ist:  

Im Allgemeinen versteht man unter einem Ehrenamt eine freiwillig ausgeübte Tätigkeit, für die man nicht bezahlt wird. Ehrenamtlich engagieren kann man sich etwa im Rahmen von Vereinen, Initiativen oder karitativen Einrichtungen. Ein Ehrenamt ist damit eine super Gelegenheit Gutes zu tun und das auf ganz vielfältige Art und Weise: auf dem Sportplatz, im Seniorenheim oder im Rettungsdienst. Das Ehrenamt bereichert unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben. Es bietet Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und -situationen Hilfe und Unterstützung. 

Ehrenamt ist aber nicht nur sinnvoll, es macht auch richtig viel Spaß. Ehrenamtliches Engagement bringt oftmals eine persönliche Erfüllung und ein gutes Gefühl mit sich. Denn man spürt, dass man mit seinen eigenen Fähigkeiten und Talenten zu einer Veränderung im Leben anderer Menschen beitragen kann. Außerdem ist das Ehrenamt ein toller Ausgleich zum Job, nach der Schule oder als Tätigkeit im Ruhestand. Wer sich engagiert, erfährt nicht nur Dankbarkeit von anderen, sondern lernt auch viel über sich selbst. 

Zahlen & Fakten

  • 17.110.000 Personen führen in Deutschland ein Ehrenamt aus. (Wobei hierbei die Zahlen bei verschiedenen Quellen auseinandergehen; laut dem zweiten Engagementbericht der Bundesregierung engagieren sich sogar etwa 30 Millionen Menschen ehrenamtlich.)
  • 27% aller Berufstätigen in Deutschland übernehmen neben ihrer Arbeit ein Ehrenamt.
  • 37% der Ehrenamtlichen engagieren sich im Bereich Sport und Bewegung. 
  • Jeder 4. Ehrenamtliche in Deutschland engagiert sich für Kinder und Jugendliche.
  • 68 % der Ehrenamtlichen in Deutschland wenden bis zu fünf Stunden in der Woche für Ihr Ehrenamt auf. 
  • Etwa jeder zweite Mann engagiert sich ehrenamtlich. Bei den Frauen ist der Anteil der Engagierten etwas geringer. 
  • 22% der Engagierten übernehmen ein Amt oder eine feste Aufgabe.
  • Ältere engagieren sich tendenziell etwas weniger, dafür länger als Jüngere. 

Wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement in unserem Landkreis ist, welche Möglichkeiten es gibt und wie man sein passendes Ehrenamt findet, erfahrt Ihr in den nächsten Wochen in unserem Blog und auf Facebook und Instagram.